Seite 1 von 1

Hörmann Garagentor mit Promatic 3

Verfasst: 03.10.2018, 12:23
von michihorn
Hallo
ich möchte gerne mein Garagentorantrieb Hörmann Promatic3 868MHz mit meiner Homematic verbinden.
Derzeit habe ich über eine Universalplatine die Zustände AUF / ZU abgefangen und mittels eines Aktors in der HM sichtbar.
Gibt es eine Chance über einen vorhandenen nano CUL 868 MHz V.1.67 und Cuxd auf den Antrieb einzuwirken?
Gruß
Michael

Re: Hörmann Garagentor mit Promatic 3

Verfasst: 17.10.2018, 23:49
von garfield2412
Hi.

Vermutlich Nein.
Hatte diesbezüglich auch schon die Idee, aber dann durch Recherche herausgefunden das die (neueren) Teile mittels Bisecur (Verschlüsselung) kommunizieren.
Wäre ja sonst auch zu einfach... 1x Signal aufgreifen - CUL Stick Code senden und schwupps ist die Garage vom Nachbar mit dem Porsche offen..

Bleibt jedoch noch die Lösung mit Zwischenstecker mit Potentialfreiem Schalterklemme
Oder alternativ was aus dem Hause Sonoff mit Homematic Mod Firmware Etc. Die haben ja auch ne Platine (SV) für 24V mit Potentialfreiem Relais was man Parallel zum Schlüsselschalter eingang anschließen könnte.

Re: Hörmann Garagentor mit Promatic 3

Verfasst: 13.09.2019, 09:19
von alero
michihorn hat geschrieben:
03.10.2018, 12:23
Hallo
ich möchte gerne mein Garagentorantrieb Hörmann Promatic3 868MHz mit meiner Homematic verbinden.
Derzeit habe ich über eine Universalplatine die Zustände AUF / ZU abgefangen und mittels eines Aktors in der HM sichtbar.
Gibt es eine Chance über einen vorhandenen nano CUL 868 MHz V.1.67 und Cuxd auf den Antrieb einzuwirken?
Gruß
Michael
Hi michihorn,
wie genau hast du das Ganze realisiert? Heisst Universalplatine =UAP1?
Gruß
Alero

Re: Hörmann Garagentor mit Promatic 3

Verfasst: 08.10.2019, 19:01
von michihorn
Die Platine hat die Bezeichnung PR1
https://www.google.com/search?q=h%C3%B6 ... e&ie=UTF-8
Gruss Michael