HmIP-WTH-2 - Aktualisierung Sollwert übernehmen?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HmIP-WTH-2 - Aktualisierung Sollwert übernehmen?

Beitrag von joesch » 19.10.2018, 12:47

Hallo zusammen,

ich habe eine Thermostat-Wrapper-Device angelegt und mit einem HMIP-HmIP-WTH-2 verknüpft.
Im Kanal 1 des Wrapper-Device werden momentan die aktuellen Werte des HmIP-WTH-2 korrekt dargestellt. In einem Programm kann ich mit dem Parameter "Ventil auf" bzw. "Ventil zu" einen Schaltaktor steuern.

Was momentan nicht klappt ist die Aktualisierung des Sollwertes in Kanal 2 des Wrapper-Device. Wenn ich also am HmIP-WTH-2 den Sollwert ändere, wird dieser im Wrapper-Device nicht aktualisiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank und VG,
joesch

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-WTH-2 - Aktualisierung Sollwert übernehmen?

Beitrag von uwe111 » 19.10.2018, 16:44

joesch hat geschrieben:
19.10.2018, 12:47
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Dazu müsstest Du schon Deine vollständige Gerätekonfiguration inkl. Programmverknüpfung mit HM-Script hier reinstellen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WTH-2 - Aktualisierung Sollwert übernehmen?

Beitrag von joesch » 24.10.2018, 09:46

Hier die Konfig des cuxd-Wrapper-Device:
Unbenannt1.PNG
Das Programm zur Ankopplung der HMIP:
Unbenannt2.PNG
Und das enthaltene Skript:
Unbenannt3.PNG
Unbenannt3.PNG (5.21 KiB) 1407 mal betrachtet
Leider finde ich keinen Anhaltspunkt, wie der in der WebUI mit Solltemperatur bezeichnete Wert als Sollwertvorgabe in das Cuxd-Wrapper-Device übernommen werden kann. har_wat:1 ist der Kanal des HMIP-HmIP-WTH-2

Vielen Dank schon mal und VG,
joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-WTH-2 - Aktualisierung Sollwert übernehmen?

Beitrag von joesch » 24.10.2018, 16:55

Autsch ... habs gefunden: Haken bei HMDATAPT in Kanal 2 fehlte :wink:
Dann kommt auch das Feld für die Adresse des "Sollwertkanals".

VG,
joesch

jgrabitzky
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2020, 10:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-WTH-2 - Aktualisierung Sollwert übernehmen?

Beitrag von jgrabitzky » 04.11.2020, 08:03

Hallo,

ich habe mich an deine Anleitung gehalten und wollte auch eine Verknüpfung herstellen.
Leider bekomme ich es nicht hin, das die Temperatur angezeigt wird. Ich habe gefühlt schon alle Variationen durch.

Was mache ich blos verkehrt ? :|
VG Jörg

Raspberry Pi 3 mit Raspberrymatic und RF Modul
--------------------------------------------
221 Kanäle und 461 Datenpunkte in 18 Geräten:
1x HM-LC-Sw4-SM, 4x VIR-LG-ONOFF, 4x HM-LC-Sw1-SM, 2x HM-LC-Sw4-Ba-PCB, 1x HM-MOD-Re-8, 1x HmIP-RCV-50, 1x HmIP-WTH-2, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU
--------------------------------------------
Mac mini mit 6 Homebridge Instanzen und MQTT Broker Mosquitto

Antworten

Zurück zu „CUxD“