Alpha2-Räume und RBG's und CUxD config-Anzeige

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toli57
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Alpha2-Räume und RBG's und CUxD config-Anzeige

Beitrag von toli57 » 14.11.2018, 19:23

Hallo!
Habe ein kleines Verständnisproblem: Nach dem - bekanntermaßen sinnlosen - Versuch, zu meiner 8-Zonen-Alpha2 einen 9. Raum als Heizzone hinzuzufügen, änderte sich auf der CUxD-config-Seite die Bezeichnung des bisher mit RBG8 bezeichneten Gerätes in RBG9! Das "letzte (rot gekennzeichnete) RBG hat nun die Nummer RBG9 bekommen, RBG8 "is wech"??? Wie kann dort die Nr. RBG9 stehen, wo doch die Alpha2 nur 8 Heizzonen hat? Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?
Skizze.png

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3740
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Alpha2-Räume und RBG's und CUxD config-Anzeige

Beitrag von uwe111 » 15.11.2018, 12:59

toli57 hat geschrieben:
14.11.2018, 19:23
Wie kann dort die Nr. RBG9 stehen, wo doch die Alpha2 nur 8 Heizzonen hat?
Die Nummern werden automatisch vergeben. Deine Alpha2 hat weiterhin nur 8 Heizzonen, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
toli57 hat geschrieben:
14.11.2018, 19:23
Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?
Wozu? Es funktioniert doch alles, oder?

Du könntest Deine Alpha2 komplett neu konfigurieren, um wieder den alten Zustand zu erreichen.
Vielleicht hilft ja auch das Anlegen weiterer Heizzonen, bis die 8 erneut vergeben wird. Aber das musst Du selbst herausfinden.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

toli57
Beiträge: 12
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Re: Alpha2-Räume und RBG's und CUxD config-Anzeige

Beitrag von toli57 » 15.11.2018, 13:53

Vorab das obligatorische Dankeschön für die kurzfristige, klärende und beruhigende Antwort. Wenn, wie du schreibst, alles i.o. ist und kein Fehler vorliegt, ist (mir) natürlich die Bezeichnung RBG9 statt RBG8 völlig "wurscht"! Hatte einfach nur Bedenken, dass es sich um ein Problem handeln könnte. Gut und schön, dass dies nicht der Fall ist.

Antworten

Zurück zu „CUxD“