CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Beitrag von uwe111 » 05.03.2020, 14:31

Hallo Petra,

kannst Du bitte mal einen Screenshot der Geräteeinstellungen eines EnOcean Gerätes, das funktioniert und einen von einem EnOcean Gerät das nicht funktioniert reinstellen? Nach Möglichkeit nehme Geräte vom gleichen Typ, dann ist der Vergleich einfacher.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

pstaude
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2017, 11:14

Re: CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Beitrag von pstaude » 06.03.2020, 08:21

Hallo Uwe,

das wäre sehr ärgerlich :( :( :(
Hier die Screenshots zweier FSR-14-4x
1.Geht:
Geht.jpg
2. Geht nicht:
Geht_nicht.jpg
Wekche ID muss ich denn aus dem PCT14 wo genau eintragen? Das hab ich nämlcih noch nicht verstanden, ich hatte damals über die SWITCH|ID gearbeitet und hatte mir das Mapping dokumentiert, aber diese Zurodnung stimmt nun nicht mehr :shock:
Was muss den gesichert werden, damit die Einstellungen der Enocean-Geräte auch mitgesichert wird? Hatte auch vrsucht die .ini und die .ps aus der CUXD zurückzuspielen, das hat auch nicht geholfen...

Vielen Dank schon mal
Petra

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Beitrag von uwe111 » 06.03.2020, 16:09

Hallo Petra,

Hmm... wenn Du die richtigen IDs eingetragen hast, kann ich da keinen Unterschied feststellen.
pstaude hat geschrieben:
06.03.2020, 08:21
Wekche ID muss ich denn aus dem PCT14 wo genau eintragen?
Wie sehen denn Deine EnOcean IDs im PCT14 aus? Ich habe leider kein PCT14.
pstaude hat geschrieben:
06.03.2020, 08:21
Was muss den gesichert werden, damit die Einstellungen der Enocean-Geräte auch mitgesichert wird?
Die vollständige CUxD-Gerätekonfiguration inkl. aller IDs wird in der Datei cuxd.ps im Verzeichnis /usr/local/addons/cuxd/ gespeichert und bei jedem CCU-Backup mit gesichert.
pstaude hat geschrieben:
06.03.2020, 08:21
Hatte auch vrsucht die .ini und die .ps aus der CUXD zurückzuspielen, das hat auch nicht geholfen...
Vor dem Einspielen der alten funktionierenden .ps Datei musst Du den CUxD beendet haben. Ansonsten überschreibt sie der CUxD.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

pstaude
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2017, 11:14

Re: CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Beitrag von pstaude » 07.03.2020, 09:11

Hallo!
Leider ändert das Einspielen der cuxd.ps (von Version 1.1) nichts, auch das Einspielen des Backups der kompletten CCU das ich vor dem Update gemacht hab bringt nix :(
So sieht mein PCT14 aus:
2020-03-07 09_06_23-Greenshot.jpg
Welche IDs muss ich denn wo eintragen? Bei Switch|ID oder bei Switch|Code ?

Vielleicht kann ja jemand helfen, der sich mit der PCT14 auskennt...

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende!
Petra

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Beitrag von uwe111 » 07.03.2020, 12:50

Hallo Petra,
pstaude hat geschrieben:
07.03.2020, 09:11
Welche IDs muss ich denn wo eintragen? Bei Switch|ID oder bei Switch|Code ?
Also zur Steuerung des Gerätes ist die SWITCH|ID wichtig! SWITCH|CODE dient nur für die optionale bidirektionale Rückmeldung (falls vorhanden).

Wenn Du Deine FSR14 Konfiguration nicht verändert hast, dann würde ich nach den von Dir zur Verfügung gestellten Daten vermuten, dass alle in der FSR14 Tabelle angezeigten IDs(hex), die mit FFED60.. beginnen, zuvor mal an CUxD angelernt wurden. Die im CUxD einzutragende SWITCH|ID kannst Du Dir dann aus den letzten beiden Stellen errechnen, indem Du sie von hexadezimal nach dezimal umrechnest. (z.B. damit https://bin-dez-hex-umrechner.de/)

Beispiel:
In Deiner FSR14 Tabelle steht an Position 28 die ID: FFED602E. Jetzt nimmst Du die letzten beiden Stellen (2E) und rechnest sie mittels https://bin-dez-hex-umrechner.de/ in einen Dezimalwert um... Ergebnis: 46. Unter SWITCH|ID musst Du nun die 46 eintragen, um dieses Gerät zu steuern.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

pstaude
Beiträge: 12
Registriert: 23.04.2017, 11:14

Re: CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Beitrag von pstaude » 09.03.2020, 19:32

Hallo Uwe,

Danke für Deine Hilfe.
Allerdings habe ich noch eine Frage:
Manche IDs (z.B. Position5 FE FF 4E E2 = 226) ergeben umgerechnet einen höheren Wert als 127.
In der Homematic ist 127 der höchste Wert, den man bei Switch|ID eintragen kann..
Was mache ich damit?

Danke und viele Grüße
Petra

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUXD mit Enocean FSR14 & Wandtaster

Beitrag von uwe111 » 09.03.2020, 20:06

Hallo Petra,

ich hatte nicht ohne Grund FFED60.. geschrieben. Nur die Geräte, die in Deiner FSR14 Tabelle mit FFED60 beginnen, wurden zuvor an Dein FSR14 System angelernt. Ich denke, deshalb sind diese Einträge in Deiner Tabelle auch mit "Schaltzustand vom GFVS" gekennzeichnet.

Beim 5. Eintrag handelt es sich um einen EnOcean Taster.

Wenn Du andere Geräte aus Deiner Tabelle mittels CUxD steuern möchtest, dann musst Du sie zuvor an CUxD anlernen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“