piVCCU3 und CUxD Geräte : keine Statusanzeige des Schaltzustandes mehr

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

piVCCU3 und CUxD Geräte : keine Statusanzeige des Schaltzustandes mehr

Beitrag von Redlions » 02.12.2018, 19:12

Hallo zusammen,

ich habe einen piVCCU in Version 3 () laufen seit 2 Tagen. Ich habe vor dem Update von der Version 2 meine Sonoff Gerät mit eingebunden gehabt. Das klappt auch nun mit CUxD in Version 2.1

Das Problem was ich allerdings habe ist folgendes: auf der Startseite in den Favoriten sind alle Sonoff wie früher zu sehen mit dem Schaltzustand als Schaltfläche "Ein" und "Aus". Die Geräte versehen auch ihren Dienst so wie sie sollen wenn man die Schaltflächen anklickt. Allerdings bleiben die Schaltflächenanzeigen immer in dem Zustand stehen, wie die piVCCU3 beim Start hatte. Also auf aus bzw. wenn eins beim Starten der piVCCU3 schon an war eben auf ein. Die Anzeigen ändern sich einfach nicht mehr in der Ansicht.

Kennt den Fehler jemand? Wo könnte das Problem liegen?

Bin für Tipps dankbar.

Gruß Redlions

Redlions
Beiträge: 148
Registriert: 25.03.2018, 08:18
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: piVCCU3 und CUxD Geräte : keine Statusanzeige des Schaltzustandes mehr

Beitrag von Redlions » 03.12.2018, 10:50

niemand von euch das gleiche Problem?

Was auch noch aufgefallen ist: wenn ich ein neues CUxD Gerät anlege, erscheint es nicht unter den Geräten

rbeudel
Beiträge: 277
Registriert: 29.06.2018, 17:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: piVCCU3 und CUxD Geräte : keine Statusanzeige des Schaltzustandes mehr

Beitrag von rbeudel » 03.12.2018, 15:43

Hallo,
da ich nur virtuelle CUXD Geräte habe kann ich dazu nichts sagen. Aber bei den Osram Geräten ist es ähnlich. Die Schaltfunktion ist da, aber der Button bleibt so wie er vorher war. Ich weis das es bei der Osram Kopplung keine Rückmeldung gibt.
Viele Grüße,
Ralf
Viele Grüße,
Ralf


Debmatic und Openhab 4 in Proxmox 8 VM debian x86_64 auf Intel NUC mit influxdb und Grafana zur Visualisierung

Antworten

Zurück zu „CUxD“