Hallo,
ich bin neu mit der CCU2 unterwegs.
Ich habe ein HM-Firmwareupdate eingespielt, BEVOR ich die CUxD geupdatetet habe.
Den Updatehinweis von CUxD hatte ich leider zu spät gelesen.
(Die CCU2 habe ich gebraucht erhalten, so dass CUxD bereits drauf war.)
Nun schlägt die Installation der CUxD-Version 2.1.0 fehl.
Es erscheint der Hinweis: "Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr...."
Der Fehler kam beim Update von 1.x auf diese Version, und auch nachdem ich CuxD deinstalliert und dann neu installieren wollte.
Die mehrfachen Installationsversuche erfolgten unter Win10 mit Firefox und Edge.
Was kann mein Problem lösen?
Muss für eine vollständige CUxD-Deinstallation noch mehr geslöscht werden, damit ich die aktuelle Version "frisch" installieren kann?
Viele Grüße
Michael
Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr....
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 05.12.2018, 08:21
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- uwe111
- Beiträge: 4821
- Registriert: 26.02.2011, 22:22
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 246 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr....
Hallo Michael,
Oder hast Du ein vorkonfiguriertes System mit angelernten Komponenten gekauft?
Viele Grüße
Uwe
Das ist doch nicht schlimm.michael9914 hat geschrieben: ↑05.12.2018, 08:30Ich habe ein HM-Firmwareupdate eingespielt, BEVOR ich die CUxD geupdatetet habe.
in diesem Fall würde ich sie sowieso zuerst einmal in den Werkzustand zurücksetzen.michael9914 hat geschrieben: ↑05.12.2018, 08:30(Die CCU2 habe ich gebraucht erhalten, so dass CUxD bereits drauf war.)
Oder hast Du ein vorkonfiguriertes System mit angelernten Komponenten gekauft?
Was passiert denn genau bei der Installation? Hast Du auch die CUxD-Version für die CCU2 hochgeladen?michael9914 hat geschrieben: ↑05.12.2018, 08:30Nun schlägt die Installation der CUxD-Version 2.1.0 fehl.
Welche Komponente denn genau?michael9914 hat geschrieben: ↑05.12.2018, 08:30Es erscheint der Hinweis: "Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr...."
Nein, normalerweise reicht es, die neue Version über die alte zu installieren. Eine Deinstallation ist nicht notwendig.michael9914 hat geschrieben: ↑05.12.2018, 08:30Muss für eine vollständige CUxD-Deinstallation noch mehr geslöscht werden, damit ich die aktuelle Version "frisch" installieren kann?
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
SPENDEN Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 05.12.2018, 08:21
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr....
Hallo Uwe,
zu Deinen Fragen/Anmerkungen.
In der Updatebeschreibung zu CUxD hatte ich gelesen, dass man man unbedingt vor dem FW-Update das CUxD aktualisieren solle. Um so besser, wenn das schon mal nicht die Ursache von meinem Problem ist.
Bei dem Vorbesitzer der CCU2 wurde nur ein Stromzählersensor genutzt. Sonst nichts.
Zum Updateverlauf:
- Datei hochgeladen, hier die Bestätigung:
Die Zusatzsoftware wurde hochgeladen. Sie können jetzt durch Klick auf die Schaltfläche unten die Installation starten.
- nach einer Weile kommt diese Fehlermeldung:
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
In der Titelzeile der Meldung steht erst HmIP-RF, dann Rega, dann Virtual Devices
- Nach Schließen startet die CCU2 neu.
Ich hoffe diese Infos helfen.
Danke für die Unterstützung.
VG Michael
zu Deinen Fragen/Anmerkungen.
In der Updatebeschreibung zu CUxD hatte ich gelesen, dass man man unbedingt vor dem FW-Update das CUxD aktualisieren solle. Um so besser, wenn das schon mal nicht die Ursache von meinem Problem ist.
Bei dem Vorbesitzer der CCU2 wurde nur ein Stromzählersensor genutzt. Sonst nichts.
Zum Updateverlauf:
- Datei hochgeladen, hier die Bestätigung:
Die Zusatzsoftware wurde hochgeladen. Sie können jetzt durch Klick auf die Schaltfläche unten die Installation starten.
- nach einer Weile kommt diese Fehlermeldung:
Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.
Hierfür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
es besteht keine Netzwerk-Verbindung
die Stromversorung der HomeMatic Zentrale wurde unterbrochen
mindestens eine Komponente der HomeMatic Zentrale ist abgestürzt
Überprüfen Sie die Netzwerk-Verbindung und die Stromversorgung der HomeMatic Zentrale. Starten Sie ggf. die HomeMatic Zentrale neu.
In der Titelzeile der Meldung steht erst HmIP-RF, dann Rega, dann Virtual Devices
- Nach Schließen startet die CCU2 neu.
Ich hoffe diese Infos helfen.
Danke für die Unterstützung.
VG Michael
-
- Beiträge: 117
- Registriert: 05.12.2018, 08:21
- Hat sich bedankt: 10 Mal
Re: Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr....
Thema ist erledigt.
Nach Werkseinstellungen für die CCU ließ sich CUxD ohne Probleme installieren.
Ist das normal, dass nach der CUxD Installation alle Geräte wieder im Posteingang waren?
Nach Werkseinstellungen für die CCU ließ sich CUxD ohne Probleme installieren.
Ist das normal, dass nach der CUxD Installation alle Geräte wieder im Posteingang waren?
Re: Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr....
--->Welche Komponente denn genau?michael9914 hat geschrieben: ↑05.12.2018, 08:30Es erscheint der Hinweis: "Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr...."
Mal eine vielleicht doofe Frage. Habe mir darüber aber auch schon den Kopf zerbrochen und nix gefunden...
Wie bekommt man das heraus?
Wenn die CCU3 bei mir bpsw. ohne jegliche Änderungen läuft und nach einigen Wochen plötzlich sich voll saugt, lahm wird und unansprechbar?
Dann ist sie bei mir nach einem Ewig Reboot (Strom aus/an) nur sehr kurz erreichbar, bis sie sich wieder unansprechbar gibt.
Habe über den CUXD jetzt spontan nicht gefunden und Zentrale ist ja wie gefreezt. Also in welchem Log sollte man das finden?
Gruß
-
- Beiträge: 10754
- Registriert: 24.02.2011, 01:34
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 65 Mal
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Re: Eine Komponente der HomeMatic Zentrale reagiert nicht mehr....
Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.
© Sandra Pulsfort (*1974)
Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.
Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.