CUxD Codes anzeigen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

CUxD Codes anzeigen

Beitrag von GaRoMeSi » 10.12.2018, 14:00

Hallo

Seit einigen Jahren setze ich erfolgreich eine CCU ein, wobei ich sowohl aktuelle HomeMatic (HM) wie auch ältere FS20 Komponenten einsetze. Eigentlich wollte ich alle FS20 Geräte ersetzen, doch die Kosten und die gut funktionierende CUxD Lösung halten mich davon ab.

Vor einigen Tagen habe ich meine CCU2 auf eine CCU3 aufgerüstet. Mit Backup und Restore wurde alles übernommen, alle Zusatzsoftware mussten neu instealliert werden (auch die CUxD) und damit die FS20 Komponenten angesprochen werden konnten musste ich den Code aus der CUxD auch in der HM eintragen. Ich hoffe ihr könnt etwa nachvollziehen, was ich gemacht habe – auf jeden Fall funktioniert alles bestens.

Neu habe ich auch ein zusätzliches Gerät (eine Zwischenstecker) eröffnet – mit dem Namen Steckdose 1. Auch das hat bestens funktioniert und ich kann diese nun über die HM ansteuern. Was mich aber verwirrt ist die Tatsache, dass hier kein einmaliger Code vorliegt sonder mit 000000 erfasst wurde:
HM - Bild 01.jpg
Bild 1

Auch in der HM sehe ich den gleichen Code
HM - Bild 02.jpg
Bild 2

Wieso wurde hier nicht ein einmaliger Code vergeben? Und ich stelle mir auch die Frage, wie dann weitere Geräte mit welchem Code angelegt würden. Muss nicht jede Komponente mit einem einmaligen Code versehen werden.

Vielleicht mache ich einen Denkfehler. Ober gibt es eine Möglichkeiten, diesen Code auszulesen?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinung.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CUxD Codes anzeigen

Beitrag von Xel66 » 10.12.2018, 14:44

Als Code kannst Du eingeben, was immer Du willst und den Vorgaben zu einer Adresse für FS20-Geräte entspricht. Ob das nun unbedingt ein ausgewürfelter Code oder etwas berechnetes sein muß, bleibt Dir überlassen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

Re: CUxD Codes anzeigen

Beitrag von GaRoMeSi » 10.12.2018, 17:10

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das dachte ich mir ..... ich das habe ich seinerzeit zu "alten FS20 Zeiten" auch so gemacht. Die von mir hinterlegten Codes habe ich mit einer FS20 Fernbedienung gemacht (.... drücke 5 x Taste Links = Zahl 5, etc .....). Aber heute habe ich nur noch die HM und die Aktoren (Empfänger). Wie um Himmels Willen bringe ich diesen Hex Code in diese Komponenten rein? Vielleicht hast du hierzu einen Tipp.

Lieben Dank und Grüsse

GaRoMeSi

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CUxD Codes anzeigen

Beitrag von Xel66 » 10.12.2018, 17:20

Wenn Du Dich von der Fernbedienung trennen kannst, einfach einen Code ausdenken und eingeben, Aktor durch langen Tastendruck in Anlernmodus und dann über WebUI einschalten. Das war's. Künftig hört der Aktor auf die CCU. Ist der Code bekann, kann man mit Hilfe der Anleitung diesen Code umrechnen. So habe ich auch mal angefangen, aber denn die zwei Bedienungen rausgeschmissen und durch HM-Geräte ersetzt. Die Aktoren benutze ich allerdings nur noch zur Vorweihnachtszeit. Mir ist die bidirektionale Kommunikation "wichtig".

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

Re: CUxD Codes anzeigen

Beitrag von GaRoMeSi » 10.12.2018, 21:43

Hallo Xel66

GENIAL :D - ganu diesen Tipp hat mir noch gefehlt. Vielen Dank, nun ist alles so, wie ich es mir gewünscht habe (bis ein eine neue Wissenslücke bei mir finde).

Lieber Gruss von GaRoMeSi

Antworten

Zurück zu „CUxD“