Seite 1 von 1

ssh su befehl JBmedia

Verfasst: 10.12.2018, 15:01
von olibln
Hi,

ich bräuchte mal einen Denkanstoß.

ich habe auf meinen Raspi iobroker + ccu2, über USB lasse ich meine JBmedia box laufen ( 433mHz ).

Über Putty kann ich alle Jalousien im Haus mit folgendem Befehl starten:

Code: Alles auswählen

sudo light-manager-c-ext/lightmanager -c "SCENE 10"
Kann man diesen Befehl überhaupt als script starten?Ich habe mir gedacht ich lege über cuxd einen Schalter an, der diesen Befehl weiter gibt, keine chance.
Beim googlen komme ich nicht weiter weil ich anscheind die falschen suchoptionen eingebe.

vielen dank im vorraus -
Oli

Re: ssh su befehl JBmedia

Verfasst: 10.12.2018, 17:36
von uwe111
Hallo Oli,
olibln hat geschrieben:
10.12.2018, 15:01
Kann man diesen Befehl überhaupt als script starten?
Ja, mittels CUxD-System.Exec sollte es funktionieren.

Viele Grüße

Uwe

Re: ssh su befehl JBmedia

Verfasst: 10.12.2018, 17:50
von olibln
Hu Uwe,

cuxd habe ich installiert. Die sudo Freigabe habe ich auch schon erstellt.

Nur will der Code einfach nicht laufen:
string cmd="ssh <pi@192.168.2.105> sudo light-manager-c-ext/lightmanager -c "SCENE 8" ";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(cmd);


CUxD-System.Exec? Ich werde es mal suchen hier im forum.

Re: ssh su befehl JBmedia

Verfasst: 10.12.2018, 18:20
von debianatoe
olibln hat geschrieben:
10.12.2018, 17:50
string cmd="ssh <pi@192.168.2.105> sudo light-manager-c-ext/lightmanager -c "SCENE 8" ";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State(cmd);
Das funktioniert so meiner Meinung nach nicht, weil zu viele Gänsefüßchen (") in der ersten Zeile eingebaut sind. Folgende Varianten würde ich probieren:
  • 'SCENE 8' statt "SCENE 8"
  • \"SCENE 8\" statt "SCENE 8"
  • Den Befehl ssh <pi@192.168.2.105> sudo light-manager-c-ext/lightmanager -c "SCENE 8" in ein eigenes Skript (z.B. /usr/local/bin/lms8) speichern und dann per CMD_EXEC den neuen Befehl /usr/local/bin/lms8 aufrufen.

Re: ssh su befehl JBmedia

Verfasst: 18.02.2019, 23:04
von v69
Hi Olibln,

habe ein ähnliches Problem. (möchte einen SUDO Befehl via CUxD starten)

Wie ist der Stand der Dinge bei dir?

Danke