Fragen zu Kommunikation zw. CCU3 <=> Möhlenhoff Alpha2

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
toli57
Beiträge: 31
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Fragen zu Kommunikation zw. CCU3 <=> Möhlenhoff Alpha2

Beitrag von toli57 » 14.12.2018, 11:01

Hallo!
Ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach der Ursache für eine nicht erwartungsgemäß stattfindende Kommunikation zwischen CUxD/CCU3 und Möhlenhoff-Alpha2-Heizungssteuerung ...
Nach der Eliminierung des unregelmäßigen "Störeinflusses" einer fehlerhaften CCU3-SD-Card habe ich nun reproduzierbares Programmverhalten erzeugen können: Bei uns im Haus kommt es des öfteren vor, dass im Winter Fenster geöffnet werden und es danach vollkommen vergessen wird, diese wieder zu schließen. Dadurch sind diese Fenster manchmal 10 und mehr Stunden - irrtümlich - geöffnet. Um ein sinnloses Heizen der Fußbodenheizung über etliche Stunden zu verhindern, habe ich ein kleines WEBUI-Progrämmchen "wenn Fenster geöffnet, dann FBHZg. aus MODE=OFF, sonst wenn Fenster geschlossen, dann FBHZg. wieder an bzw. auf MODE=AUTO" ..." geschrieben. In der WEBUI gibt es die Möglichkeit, bei den CUxD-ALPHA2-Pseudo-RBG's (jeweils über Kanal 3) den MODUS=OFF zu setzen, was aber definitiv nicht funktioniert! Es funktionieren nur die Modi COMFORT(Tag) und ECO(Nacht) und AUTO(Auto). Da es auch auf der "Original-ALPHA2-Websteuerungs-Site" (EZR-Home) ebenfalls keine mir bekannte Möglichkeit des Ausschaltens gibt, ist dies vermutlich kein Fehler. Leider ist mir dies erst nach längerer Fehlersuche aufgefallen. Insofern ist es "etwas unschön", dass es die Möglichkeit des Setzens/Abfragens des MODE=OFF überhaupt gibt!! Sind meine Vermutungen korrekt? Kann man mit dem MODUS=OFF in der WEBUI bezüglich der ALPHA2-Steuerung irgendetwas Sinnvolles anfangen/abfragen/setzen? Besonders lästig und unangenehm ist es, dass nach dem Erstellen eines Webui-Programmes aus allen Einträgen/ Abfragen mit "MODE=OFF" ungefragt ein "MODE=COMFORT" gemacht wird! Ist das so gewollt und beabsichtigt?
Ergänzung: Wünsche Allen ein Frohes und Gesundes Jahr 2019 ...

Antworten

Zurück zu „CUxD“