CUxD Update hängt /startet nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 20.12.2018, 10:21

Hallo zusammen,

beim Update des CUxD Addon über die WebUI von V2.1.0 auf 2.2.0 bleibt das Update hängen bzw. startet nicht.
Ich wähle cuxd_2.2.0_ccu3.tar.gz drücke auf Installieren, das Browser Fenster wird grau, und danach passiert nichts mehr.
Nach einen Browser Refresh sieht alles wieder normal aus, ich kann keine Probleme feststellen.

Meine Installation ist eine RaspberryMatic 3.41.11.20181126 auf einem RPI-2.
Browser Firefox 64.0.

Habe ich das richtige Addon ausgewählt? Bisher habe ich immer cuxd_n.n.n_ccurm.tar.gz ausgewählt.
Bei der aktuellen Version hat sich anscheinend der Name geändert.

Viele Grüße Mattison

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von dtp » 20.12.2018, 11:27

Die von dir verwendete Datei scheint korrekt zu sein.

Erster Gedanke: Entpackt dein Browser diese evtl. beim Herunterladen, so dass die Endung nicht mehr "tar.gz" ist?
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 20.12.2018, 13:19

Die Endung ist noch "tar.gz" wenn ich die Datei zum Installieren auswähle.
Am Browser liegt es auch nicht, mit Chrome der gleiche Effekt.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von shartelt » 20.12.2018, 13:27

schonmal neu runtergeladen?
Wie lange wartest Du bis zum Browserrefresh?

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mpcc » 20.12.2018, 13:40

Starte mal den Raspi komplett neu und installiere dann noch mal
die CUXD 2.2.0 über das Menü Zusatzsoftware.

Wir hatten hier schon mehrere Meldungen und selbst auch Probleme
das CUXD nach Raspi-Update auf 3.41.11.20181126 nicht mehr lief oder
nicht mehr updatebar war ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 20.12.2018, 15:41

Habe den Raspi neu gestartet und eine neue Installation des CUXD V2.2.0 über das Menü Zusatzsoftware gestartet.

Habe länger als 15 Minuten gewartet. Im lighttpd-access.log sehe ich, dass die Aktion ankommt (Zeitstempel meines Tastendrucks):
[20/Dec/2018:15:03:02 +0100] "POST /config/fileupload.ccc
[20/Dec/2018:15:03:02 +0100] "POST /config/cp_software.cgi
[20/Dec/2018:15:03:02 +0100] "POST /config/cp_software.cgi

Das Addon File wird auch übertragen:
-rw------- 1 root root 988596 Dec 20 15:03 /usr/local/tmp/new_addon.tar.gz

Die WebUI steht grau in Einstellungen/Systemsteuerung.
Nach dem Resresh steht sie auf der Startseite.

Danach habe ich noch keine weitere Spur gefunden.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mpcc » 20.12.2018, 17:51

ok .... da wird nur Jens Maus weiter helfen können ....
oder jemand anderes der diesen Fall auch schon hatte ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

mattison
Beiträge: 26
Registriert: 25.03.2017, 18:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mattison » 20.12.2018, 18:19

Hallo Marco,
danke für die Einschätzung. Soll ich einen Issue auf GitHub öffnen und wenn ja in welchem Repository?
Gruß Mattison

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von mpcc » 20.12.2018, 18:46

eigentlich antwortet Jens immer wenn er so was sieht ... wenn nicht mach
einen Beitrag im Raspberrymatic Bereich mit Link auf diesen ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

Hütte
Beiträge: 746
Registriert: 08.02.2017, 11:08
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: CUxD Update hängt /startet nicht

Beitrag von Hütte » 24.12.2018, 03:39

mattison hat geschrieben:
20.12.2018, 10:21
Hallo zusammen,

beim Update des CUxD Addon über die WebUI von V2.1.0 auf 2.2.0 bleibt das Update hängen bzw. startet nicht.
Ich wähle cuxd_2.2.0_ccu3.tar.gz drücke auf Installieren, das Browser Fenster wird grau, und danach passiert nichts mehr.
Nach einen Browser Refresh sieht alles wieder normal aus, ich kann keine Probleme feststellen.

Meine Installation ist eine RaspberryMatic 3.41.11.20181126 auf einem RPI-2.
Browser Firefox 64.0.

Habe ich das richtige Addon ausgewählt? Bisher habe ich immer cuxd_n.n.n_ccurm.tar.gz ausgewählt.
Bei der aktuellen Version hat sich anscheinend der Name geändert.

Viele Grüße Mattison
Hattest du das Update über das AddOn "Systemupdate" installiert? Da hatte ich auch schon bei der vorangegangenen Version von RaspBerryMatic das Problem, dass nach der Installation und eines Reboot des Systems, CUxD nicht lief- eine erneute Installation über "Menü - Zusatzssoftware, wie schon von mpcc einige Posts weiter vorher beschrieben, hatte dann bei mir, inklusive eines Reboots des Systems, auch zum Ziel geführt.

Euch allen ein Frohes Weihnachtsfest heute. Ich muss noch einen Tag warten, denn in der Karibik (Urlaub unter Palmen :D ) "ticken die Uhren" für deutsche Verhältnisse zu Weihnachten etwas anders - wie eigentlich fast überall auf der Welt - da gibt's die Geschenke erst am 25. Dezember.

Antworten

Zurück zu „CUxD“