Nach CCU1 -> CCU3 migration, läuft piotek/enocean tracker nicht mehr -> NO-KEY

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RvEdeFreubelaar
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2019, 13:41

Nach CCU1 -> CCU3 migration, läuft piotek/enocean tracker nicht mehr -> NO-KEY

Beitrag von RvEdeFreubelaar » 03.01.2019, 14:09

Hallo 'fellow'-HM-ers,

Nach über 10 jahren, leidet mein CCU1 an 'alzheimer' und deshalb bin ich jetzt 'umgeschaltet' nach die neue CCU3.
Aber, mein PioTek Tracker läuft nicht mehr. Im Status übersicht (CUxD) lese ich:

USB 1-1.4 - {ESP3} EnOcean USB 300 DA [FF] - /dev/ttyUSB0 [R] {:29s} - TCM SW 2.4.0.0, API 2.2.2.0, CID 00###### - NOKEY - Thu Jan 3 13:43:48 2019

Ich vermute etwas das es mit 'ne lizenz/key zu tun hat, obwohl beim alten CCU1 (mit CUxD 0.58) war kein KEY notwendig.
Bedeutet dies, das ich nach 10 jahren, noch extra Zahlen muss? und wieviel? wo? Oder mach ich etwas falsch? Ich habe die, mitgelieferte doku, genauestens verfolgt.

Aber ich hab gelesen das es kein 'key' benötigt wird (https://www.piotek.de/CUxD-EnOcean-Lize ... berrymatic)
Achtung ! für den PioTek Tracker benötigen Sie nur ein Enocean-Gateway und keine CUxD EnOccean Lizenz !

CUxD 2.2.0 (CCU3 v3.41.11) läuft prima, zB. CuxD.EXEC functioniert tadellos....
Zuletzt geändert von RvEdeFreubelaar am 03.01.2019, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse RvE
CCU3 (3.14.11), CUxD (2.2.0), XML-API (1.2) und linux scripts (sh/tcl)
APC rack PDU, HUE bridge

mpcc
Beiträge: 522
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach CCU1 -> CCU3 migration, läuft piotek/enocean tracker nicht mehr -> NO-KEY

Beitrag von mpcc » 03.01.2019, 14:15

Das Nokey brauch dich nicht zu stören ... du brauchst für die Tracker auch auf der CCU3
keine Lizenz ...

Zeig doch mal mehr .... stehen die Tracker auf der Statusseite ganz unten ?
Kommt im Terminalfenster regelmäßig die Trackdaten ?
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

RvEdeFreubelaar
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2019, 13:41

Re: Nach CCU1 -> CCU3 migration, läuft piotek/enocean tracker nicht mehr -> NO-KEY

Beitrag von RvEdeFreubelaar » 03.01.2019, 15:27

Danke, für ihr Antwort.

Sehe anhänge...... ja, regelmassig komt ein neue 'zeile' im terminal. Hab beide USB schnittstellen probiert, deshalb die 'disconnect/connect'.

When ich die 'tracker' näher an die USB stick halte, wird die dBm 'besser' (von -95 -> -45dBm), also 'etwas' functioniert schon. Tracker und USB stick 'sehen' einander......
Dateianhänge
Screenshot from 2019-01-03 15-16-43.png
Screenshot from 2019-01-03 15-13-26.png
Grüsse RvE
CCU3 (3.14.11), CUxD (2.2.0), XML-API (1.2) und linux scripts (sh/tcl)
APC rack PDU, HUE bridge

RvEdeFreubelaar
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2019, 13:41

Re: Nach CCU1 -> CCU3 migration, läuft piotek/enocean tracker nicht mehr -> NO-KEY

Beitrag von RvEdeFreubelaar » 03.01.2019, 15:37

Etwas gefunden......

Sehe änhang.... die 'LEARN' schaltflache ausgeschaltet (war ein hakelchen drin) und selber die 0086.... 'code' eingetippt und...... jetzt sehe ich das ich 'anwesend' bin und die batteruespanning wird angezeigt.....

seht jetzt gut aus.....

Glaube 'solved'

Thanks!
Dateianhänge
Screenshot from 2019-01-03 15-33-35.png
Grüsse RvE
CCU3 (3.14.11), CUxD (2.2.0), XML-API (1.2) und linux scripts (sh/tcl)
APC rack PDU, HUE bridge

mpcc
Beiträge: 522
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach CCU1 -> CCU3 migration, läuft piotek/enocean tracker nicht mehr -> NO-KEY

Beitrag von mpcc » 03.01.2019, 15:46

ok ... perfekt ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Antworten

Zurück zu „CUxD“