Raspberrymatic cuxD auf SONOS Statusabfrage

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mueskel
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2012, 16:14

Raspberrymatic cuxD auf SONOS Statusabfrage

Beitrag von mueskel » 16.01.2019, 13:14

Meine alte Konfiguration mit einer CCU2 habe ich vor einiger Zeit durch einen Raspberry ersetzt.
Soweit, so gut, Umzug alles glatt gelaufen.
Meine SONOS hatte ich damals über Homegear angebunden, was seit dem Umzug bis heute nicht mehr funktioniert.
Hab zwar Lizenzen, aber der Komponenten werden immer noch nicht supportet.
(mit meinem Einsprung geht nur EASYPing, EASY-SMA-Portal, und EASYOpenWeatherMap)

Also flux cuxD eingerichtet und die Boxen über die Funktionen gruppieren und 1LIVE starten.
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi kueche addmember wohnzimmer");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Wohnzimmer volume 10");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:3.CMD_EXEC").State("/usr/local/etc/config/addons/www/sonos2/sonos2.cgi Wohnzimmer Radio S25260");
Funktioniert auch soweit.

Jetzt kommt aber meine Frage:
Wie kann ich den Status eines SONOS Lautsprechers abfragen?

Schalte ich nämlich den Fernseher ein, geht die Soundbar auf TV und spielt Fernsehton ab.
Ist die Soundbar auf Gruppe auflösen, dann spielen die anderen Lautsprecher den letzten Favoriten ab.
Ist die Soundbar nicht auf Gruppe auflösen, denn spielen alle Lautsprecher den TV Ton ab.

Ich würde das gerne abfragen wenn die Soundbar auf TV steht und dann die anderen Lautsprecher auf AUS/STOP setzen und die Gruppe auflösen.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Antworten

Zurück zu „CUxD“