CUxD-Timer arbeitet nur sporadisch

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mb817
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015, 18:36

CUxD-Timer arbeitet nur sporadisch

Beitrag von mb817 » 17.01.2019, 17:00

Hallo miteinander,

ich habe einen CUxD-Timer unter RaspberryMatic 3.41.11.20181126 eingerichtet der um täglich 23:59:59 Uhr ein Skript ablaufen lassen soll.
Die CUxD-Version ist 2.2.0
Programm_2.jpg
Programm_1.jpg
Das funktioniert allerdings nicht immer!
Wie man sehen kann ist das Programm am 15. zum letzten Mal gestartet worden und am 16. nicht mehr.
Programm.jpg
Kann da jemand einen Fehler erkennen oder mir weiterhelfen?

Viele Dank schon mal im Voraus
Michael

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3968
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD-Timer arbeitet nur sporadisch

Beitrag von uwe111 » 17.01.2019, 21:00

Hallo Michael,

ich verstehe noch nicht, warum Du das HM-Script um 2s verzögert aufrufst, aber in der CUxD Doku sind auch Alternativen zu TIMER_GET beschrieben.
Ob der CUxD-Timer richtig arbeitet, siehst Du am besten im Systemprotokoll der CCU, nachdem Du die Protokollierung des Kanals aktiviert hast.

Falls aber das Update der Datenpunkte im Systemprotokoll korrekt angezeigt wird, dann liegt das Problem an der ReGaHss und Du solltest dieses Beispiel an Jens Maus zur Analyse des Problems weitergeben.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

mb817
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2015, 18:36

Re: CUxD-Timer arbeitet nur sporadisch

Beitrag von mb817 » 18.01.2019, 11:06

Hallo Uwe,

zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort :D

Ursprünglich hatte ich den Timer auf genau 0 Uhr gestellt.
Da es da schon Probleme gab habe ich an eine "Überlastung" der CCU zum Tageswechsel geglaubt und den Timer und den Skriptaufruf verlegt.
Die von Dir vorgeschlagene Protokollierung des Timers habe ich eingeschaltet und werde sie beobachten.

Heute Nacht hat wieder alles funktioniert.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 158
Registriert: 22.03.2016, 17:12
Wohnort: Ludwigsburg

Re: CUxD-Timer arbeitet nur sporadisch

Beitrag von FBK2904 » 19.01.2019, 22:21

mb817 hat geschrieben:
17.01.2019, 17:00
Das funktioniert allerdings nicht immer!
Wie man sehen kann ist das Programm am 15. zum letzten Mal gestartet worden und am 16. nicht mehr.

Alle meine CUxD-Timer bzw. Skripte triggern auf "Schaltzustand: Ein"
sowie "bei Aktualisierung auslösen" und funktionieren einwandfrei !

CUxD-Timer.PNG
CUxD-Timer.PNG (6.14 KiB) 270 mal betrachtet

Grüssle,
Frank

66er
Beiträge: 2584
Registriert: 23.08.2015, 11:06
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: CUxD-Timer arbeitet nur sporadisch

Beitrag von 66er » 20.01.2019, 10:45

Bei der neuen Firmware habe ich festgestellt, dass triggern auf "Timerevent" zuverlässiger funktioniert als das vorher von mir genutzte "Wertebereich <= 0".

Schönen Sonntag
Stefan

Antworten

Zurück zu „CUxD“