Schalten mit CUxD-PING, 2 Befehle möglich? [gelöst]

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Schalten mit CUxD-PING, 2 Befehle möglich? [gelöst]

Beitrag von 66er » 28.01.2019, 21:13

Hallo zusammen,

Ich möchte mittels CUxD-Ping-Device Geräte im Netzwerk überwachen und

1.) den Onlinestatus in eine Systemvariable wie z.B. "Kueche" schreiben.

Das funktioniert mit folgendem Eintrag SWITCH|CMD_EXEC_FALSE:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl Kueche 0
und für SWITCH|CMD_EXEC_TRUE:

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl Kueche 1
2.) zusätzlich würde ich gerne eine CUxD-Schalter mit SET_STATE auf "Aus" setzen. Die 2 Befehle, so glaube ich gelesen zu haben, werden durch "|" getrennt. Leider funktionieren meine Aufrufversuche (neben vielen anderen):

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl Kueche 0 | /usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl (CUxD.CUX4000005:2.SET_STATE).state (0)
und

Code: Alles auswählen

/usr/local/addons/cuxd/extra/timer.tcl Kueche 0 | dom.GetObject(CUxD.CUX4000005:2.SET_STATE).state(0)
nicht!

Teilweise wurden die EInträge nur augenscheinlich gespeichert und übertragen, d.h. nach erneutem Aufruf waren sie weg oder abgeschnitten.
Wenn sie gespeichert wurden, funktionierte auch der 1.Teil nicht mehr.

Geht das gar nicht oder ist es ein Syntax-Fehler :?: :roll:

Danke und LG
Stefan

Edit: Status gelöst
Zuletzt geändert von 66er am 29.01.2019, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalten mit CUxD-PING, 2 Befehle möglich?

Beitrag von uwe111 » 29.01.2019, 13:16

Hallo Stefan,
66er hat geschrieben:
28.01.2019, 21:13
Die 2 Befehle, so glaube ich gelesen zu haben, werden durch "|" getrennt. Leider ...
Das stimmt leider nicht! Du rufst mittels CMD_EXEC... einen Systembefehl in einer Linux Shell auf.
Hier musst Du als Trennzeichen ein Semikolon zwischen den Befehlen verwenden.

Dein Beispiel sollte so aussehen:

Code: Alles auswählen

extra/timer.tcl Kueche 0; extra/timer.tcl CUxD.CUX4000005:2.SET_STATE 0
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Schalten mit CUxD-PING, 2 Befehle möglich?

Beitrag von 66er » 29.01.2019, 18:05

Hallo Uwe,

danke. :D :D :D

Jetzt funktioniert es. :D :D :D

LG
Stefan

Antworten

Zurück zu „CUxD“