Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mot
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2019, 14:28

Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von Mot » 28.03.2019, 14:38

Hi,

die Installation von CUxD 2.2.0 auf einer neuen CCU3 mit der Firmware Version 3.45.5 scheint nicht zu klappen. Leider gibt es keine Fehlermeldung, die Rückschlüsse auf einen konkreten Fehler zulassen würde. Ein Überfliegen des Logs hat auf den ersten Blick auch nichts auffälliges ergeben. Auch die Installation im abgesicherten Modus der CCU3 hat nicht geholfen und zum gleichen Ergebnis geführt.

Ist ein solcher Fehler bekannt und gibt es eine Lösung dafür? Und was kann ich tun, um herauszufinden warum die Installation nicht klappt?

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4409
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von jmaus » 28.03.2019, 14:55

Mot hat geschrieben:
28.03.2019, 14:38
Ist ein solcher Fehler bekannt und gibt es eine Lösung dafür? Und was kann ich tun, um herauszufinden warum die Installation nicht klappt?
Also mit dem aktuellen Development Snapshot von RaspberryMatic 3.45.5 geht die Installation von CUxD problemlos. Bist du dir sicher das du auch die CUxD Version für die CCU3 installieren lässt und nicht versehentlich die für die CCU2 hochspielen lässt oder versuchst das ausgepackte *.tar" hochzuladen?
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

BigG
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2019, 09:27

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von BigG » 28.03.2019, 19:19

Hallo zusammen,

ich habe tatsächlich das gleiche Problem. Ich hatte vorher noch gar keine Zusatzsoftware außer NEOServer installiert. Dann habe ich heute das Firmware Upgrade durchgefügt und wollte das Package cuxd_2.2.0_ccu3.tar.gz dann installieren. Es kommt der "es wird innstalliert und dann neugestartet"-Dialog und dann wird neu gestartet und es ist nichts passiert. Die Zusatzsoftware ist nicht aufgelistet. Ich bin mir aktuell jedoch nicht sicher ob es an CUxD liegt oder an der CCU3 3.45.5 Firmware Version. DENN: Der NeoServer hat ein Update, ich habe es einnspielen wollen und auch da kamm der Dialog bzgl. Neustart und neuanmelden usw. Doch auch diese Version wurde nicht übernommen. Es steht immer noch die "alte" dar


Grüße

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 1532
Registriert: 21.07.2015, 14:03

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von blackhole » 28.03.2019, 19:37

Das ist ein weiterer grober Bug in Firmware 3.45.5. Es melden sich immer mehr Leute mit gleichen Problem.

Siehe: viewtopic.php?p=500526#p500526 ff.

BigG
Beiträge: 19
Registriert: 28.03.2019, 09:27

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von BigG » 28.03.2019, 19:52

Danke, ich habe jetzt wieder auf die Firmware Version 3.43.16 gedowngraded und nun geht's

jugrazwo
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2019, 20:43

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von jugrazwo » 29.03.2019, 20:47

Hallo,

hatte das Problem, dass ich auf meinen CloudMatic account nicht zugriefen konnte von CCU3 mit FW 3.45.5. Der Support von Easy Smart Home teilte mir mit, dass es nicht möglich ist bei o.g. FW version Zusatzsoftware zu installieren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 4409
Registriert: 17.02.2015, 14:45
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von jmaus » 29.03.2019, 22:50

Nach anwenden des folgenden Workaround ist auch mit der CCU3 3.45.5 Firmware eine Installation von CCU Addons wieder problemlos möglich:

viewtopic.php?f=26&t=49926&start=50#p500671
RaspberryMatic 3.45.5.20190330 @ TinkerS mit ~160 HomeMatic Geräten + ioBroker – GitHubPayPalTwitter

Mot
Beiträge: 2
Registriert: 28.03.2019, 14:28

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von Mot » 30.03.2019, 13:29

Vielen Dank für die Antworten. Aus irgendeinem Grund habe ich leider keine Benachrichtigung per E-Mail erhalten und daher erst jetzt die Rückmeldungen gesehen… Aber es ist schonmal beruhigend zu wissen, dass man nicht aleine von dem Problem betroffen ist und es nicht an dem Gerät selbst liegt.

Den verlinkten Workaround habe ich ausprobiert und kann bestätigen, dass danach die Installation von CUxD funktioniert. Danke für den Tipp!

Folke
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2018, 20:30

Re: Installation von CUxD auf CCU3 schlägt fehl

Beitrag von Folke » 30.03.2019, 19:27

BigG hat geschrieben:
28.03.2019, 19:52
Danke, ich habe jetzt wieder auf die Firmware Version 3.43.16 gedowngraded und nun geht's
Bei mir funktionierte schon mit der Firmware 3.43.16 nicht die CUxD-Installation und führte zum Totalausfall der CCU3.
Musste eine Werksreset mit Firmware 3.41.11 durchführen und dann updaten.

Antworten

Zurück zu „CUxD“