CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

MK999
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2014, 21:58

CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von MK999 » 08.05.2019, 17:49

Hallo zusammen,

ich habe einen virtuellen Schalter in CUxD erstellt. Das läuft auch alles wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen, dass nach einem Reboot der Schalter immer "AUS" ist.

Ja, man könnte jetzt parallel zum Schalter eine Variable mit dem Status versehen und nach einem Reboot prüfen ob der Schalterzustand zur Variable passt, aber geht das evtl. auch "besser"? Die CCU an sich erkennt bei "richtigen" Schaltern ja auch den aktuellen Zustand nach einem Reboot.

Besten Dank,
MK

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3872
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von uwe111 » 08.05.2019, 19:59

Hallo MK,

welches CUxD Gerät hast Du angelegt, wie hast Du es gesetzt und wie hast Du Rebootet?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

MK999
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2014, 21:58

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von MK999 » 08.05.2019, 20:06

Hi Uwe,

Eben zum reproduzieren habe ich den Schalter über die Web Oberfläche und über die @home App gesetzt,

Reboot über die Web Oberfläche (Neustart) tritt aber auch nach Stromlos oder Bein reboot nach update oder adding Installationen auf.

Ich habe CUxD 2.2.0 installiert, bin aber der Meinung das Verhalten war mit der 2.1.0 genauso.

Vielen Dank,
Marco

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3872
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von uwe111 » 08.05.2019, 22:18

Hallo Marco,

ich meinte, welches CUxD Gerät hast Du als virtuellen Schalter angelegt und wie ist es konfiguriert?
Stromlos darfst Du die CCU zum Rebooten nicht machen. :shock:

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

MK999
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2014, 21:58

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von MK999 » 09.05.2019, 17:52

Hi Uwe,

also ich denke ein System sollte nach einem Reboot immer mit den ursprünglichen Einstellungen starten. Klar, wenn ich einen Schalter ändere und die CCU stromlos wird ... kein Thema, dann sind die geänderten Settings weg. Aber wenn ich etwas ändere und die CCU nach (beispielsweise 30 Min) stromlos gemacht wird, sollte sie doch eigentlich mit den alten Settings wieder kommen. Klar es gibt Aktoren/Sensoren, da muss erst eine Aktion ausgelöst worden sein, um einen neuen Status zu erhalten (Tür/Fensterkontakte), aber bei Variablen geht das ja auch. Unabhängig davon, ist der virtuelle Schalter ja auch nach einem Neustart per Web immer aus, egal wie der Status vorher war.

Anbei die Screenshots des virtuellen Schalters:
02.jpg
01.jpg
01.jpg (22.06 KiB) 145 mal betrachtet
Wenn ich das irgendwie anders anlegen soll, kann ich das gerne machen, mir ist es nur wichtig einfach in der APP (@home) und im Web den Status zu sehen und ändern zu können.

Vielen Dank,
Marco

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3872
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von uwe111 » 09.05.2019, 20:58

Hallo Marco,

und wie ist das Gerät konfiguriert? Die Konfiguration findest Du in der WebUI unter den Geräteeinstellungen.
MK999 hat geschrieben:
09.05.2019, 17:52
Aber wenn ich etwas ändere und die CCU nach (beispielsweise 30 Min) stromlos gemacht wird, sollte sie doch eigentlich mit den alten Settings wieder kommen.
Nein, so ist das nicht!
MK999 hat geschrieben:
09.05.2019, 17:52
Unabhängig davon, ist der virtuelle Schalter ja auch nach einem Neustart per Web immer aus, egal wie der Status vorher war.
Die Frage ist, ob die CCU Logikschicht den Status des CUxD Gerätes überhaupt abfragt. Wenn ja, dann wurde der Zustand im CUxD nicht gespeichert. Wenn nein, dann kann ich da vom CUxD aus erstmal nichts machen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

MK999
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2014, 21:58

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von MK999 » 09.05.2019, 22:06

Hi,

anbei die Konfig:
1.jpg
Da ist nichts drin ... ich bin auch nicht auf den CUxD Schalter angewiesen, der macht nichts außer AN oder AUS.

Ich möchte in der APP einfach nur einen Schalter AN und AUS machen, und darauf reagiert dann ein Programm. Und der Status soll einen Reboot überleben. Wenn es eine bessere Alternative gibt, nehme ich die gerne, zur Not eben auch über eine zusätzliche Variable ;-)

Besten Dank aber auf jeden Fall schon einmal für die Unterstützung,
Marco

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3872
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von uwe111 » 10.05.2019, 14:46

Hallo Marco,
MK999 hat geschrieben:
09.05.2019, 22:06
Ich möchte in der APP einfach nur einen Schalter AN und AUS machen, und darauf reagiert dann ein Programm. Und der Status soll einen Reboot überleben.
Also ich habe das gerade mal auf meiner CCU2 nachgestellt und getestet. Bei mir wird nach einem Neustart über die Systemsteuerung der zuvor gesetzte Status richtig angezeigt. Keine Ahnung, was bei Dir falsch läuft.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.2.0, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

nicolas-eric
Beiträge: 2938
Registriert: 07.01.2015, 23:26
Wohnort: Scheeßel

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von nicolas-eric » 10.05.2019, 15:05

Wenn Du nur was an/aus machen willst, worauf ein Programm getriggert werden soll, warum dann das Ganze? Nimm doch einfach eine Systemvariable.

MK999
Beiträge: 21
Registriert: 04.08.2014, 21:58

Re: CUxD virtueller Schalter nach Reboot

Beitrag von MK999 » 12.05.2019, 13:04

Hmmm ... ich werde das nochmal testen.

Warum ich nicht nur eine Variable nehme, weil ich den Status gerne per App, Siri, ... steuern möchte und eben nicht nur auslösen. Da ist ein Schalter besser als eine Variable.

Marco

Antworten

Zurück zu „CUxD“