Seite 1 von 1

Geräte im Netzwerk Pingen und Schaltzustand anzeigen

Verfasst: 12.05.2019, 09:18
von Mr.Jack
Hallo Zusammen,

ich möchte z.B. PC1 pingen, um zu wissen ob es eingeschaltet ist oder nicht.
Das ganze werde ich später dann in NEO abbilden.

Wie bin ich bis jetzt vorgegangen:
CuxD Gerät des System.Ping Statusanzeige 16 Kanal angelegt.
unter der CCU3 habe ich die IP Adresse eingetragen.
Ping Kanal einstellen.png
Dann hat das ganze erstmal funktioniert, bis dann PC1 AUS war und der UNREACH_CTR angefangen hat von 0-255 zu zählen.
Jetzt ist aber PC1 wieder an und der Schalzustand AUS. UNREACH_CTR ist bei 255 stehengeblieben.
Ping Schaltzustand.png
Ping Schaltzustand.png (10.38 KiB) 1496 mal betrachtet
Wie ist hier der richtige Weg, sowas abzubilden?
Wie bekomme ich die UNREACH_CTR wieder auf 0 wenn der PC1 wieder AN ist? Was passiert wenn UNREACH_CTR auf 255 ist? Wird der Ping Befehl nicht mehr ausgeführt?

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.

Gruß
Mr.Jack

Re: Geräte im Netzwerk Pingen und Schaltzustand anzeigen

Verfasst: 12.05.2019, 10:13
von Xel66
Der Weg ist grundsätzlich richtig und funktioniert bei mir problemlos seit Jahren. Man kann ja auch wirklich nicht viel falsch manchen. Ich gehe aber mal davon aus, dass der Rechner ggf. eine andere IP vom Router bekommen hat. Entsprechend Deiner Einstellungen sollte ein eingeschalteter Rechner nach einer Minute erkannt werden.

Gruß Xel66

Re: Geräte im Netzwerk Pingen und Schaltzustand anzeigen

Verfasst: 12.05.2019, 10:20
von Mr.Jack
richtig,
PC1 hat immer noch die gleiche IP Adresse:
IP PC1.png
Wenn aber PC1 wieder An ist, hätte ich erwartet das die UNREACH_CTR auf 0 gesetzt wird. Diese bleich aber bei 255 stehen und ich habe das Gefühl, dass der Ping nicht mehr ausgeführt wird.

Re: Geräte im Netzwerk Pingen und Schaltzustand anzeigen

Verfasst: 12.05.2019, 10:27
von chka
wenn es win 10 ist und die windows firewall an ist wird der ping nicht zurück kommen.
da musst du deine firewall anpassen.

Re: Geräte im Netzwerk Pingen und Schaltzustand anzeigen

Verfasst: 12.05.2019, 10:48
von Mr.Jack
Hallo chka,
ist ein WIN7.

ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

CuxD Gerät wieder gelöscht, CCU neugestartet, Gerät wieder angelegt und jetzt funktioniert es zumindest mal.
Ich beobachte das ganze mal ein wenig und werde euch dann informieren.

Danke erstmal für die Tipps,

Gruß
Mr.Jack