Gerätekommunikation gestört

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schrapke
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2019, 10:42

Gerätekommunikation gestört

Beitrag von schrapke » 11.06.2019, 21:34

Hallo,
Seit 4 Tagen verliert die CCU3 die Verbindung zu den Cuxd Geräten.
Der Cuxd läuft weiter und auch die Scripte um mein Netatmo System auszulesen, laufen weiter.
Nur die virtuellen Thermostate verlieren die Verbindung.
Ein Neustart hilft immer. Aber fast genau nach 24 Stunden sind die Geräte als fehlerhaft in der Liste gekennzeichnet.
Komisch ist, das es fast zwei Jahre problemlos lief. Seit 6 Monaten lief es auch gut auf der CCU3.
Das syslog gibt wenig her. Im Cuxlog sehe ich das die Scripte noch laufen.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Robin
Dateianhänge
EB9E1F20-A1C9-4E94-85C3-CE598BA3444F.png

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3902
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Kontaktdaten:

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von uwe111 » 12.06.2019, 12:38

Hallo Robin,
schrapke hat geschrieben:
11.06.2019, 21:34
Nur die virtuellen Thermostate verlieren die Verbindung.
Welche Verbindung? Im CUxD gibt es keine direkte Netatmo Integration.
Du nutzt das (90) CUxD Thermostat Wrapper Device.
schrapke hat geschrieben:
11.06.2019, 21:34
Im Cuxlog sehe ich das die Scripte noch laufen.
Du hast jetzt nicht beschrieben, wie Du das siehst, aber läuft es nun, oder läuft es nicht?
Wenn alles so läuft, wie es soll, dann musst Du bei den Geräteparametern den Haken für Zyklische Statusmeldung [x] entfernen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.1, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

schrapke
Beiträge: 4
Registriert: 11.03.2019, 10:42

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von schrapke » 13.06.2019, 08:24

Hallo Uwe,

vielen,vielen Dank! Es war der Haken "Zyklische Statusmeldung". Obwohl ich den gaaanz sicher vor zwei Jahren rausgenommen habe.
So lange lief es ja auch.
... und ja. Ich nutze die "CUxD Thermostat Wrapper Devices". Was mich halt stutzig gemacht hatte, war das alle anderen virtuellen Geräte durchliefen, auch jenes welches das TCL Script startet. Deswegen sah ich im Cuxd Log, das das abholen der Daten funktionierte, nur die virtuellen Thermostate stiegen aus und nahmen keine Daten an.

Jetzt bin ich froh!
Grüße aus Trier
Robin

Antworten

Zurück zu „CUxD“