Seite 1 von 1

System.Ping UNREACH_CTR abfragen

Verfasst: 19.06.2019, 20:42
von Baxxy
Hallo,
zur Überwachung einer recht instabilen VPN-Verbindung zwischen der entfernten CCU und zu Hause habe ich ein System.Ping - Device installiert und eingerichtet. Läuft soweit problemlos. Nun möchte ich mir ab einem UNREACH_CTR von 5 eine Telegram Nachricht (mit dem aktuellen UNREACH_CTR "Wert" in der Nachricht) schicken lassen.
UNREACH_CTR_Prog.JPG
Dazu mein Script:

Code: Alles auswählen

! Telegram Benachrichtigung Test CCU VPN Verbindung zum Bungalow inaktiv
string count = dom.GetObject("CUxD.CUX2803001:3.UNREACH_CTR.Value()");
string zeit = system.Date("%d.%m.%y um %H:%M:%S ");
string nachricht = "<b>Test CCU Info:</b>\nVPN Verbindung zum <i>Bungalow</i>.\nUnreach-Counter: " #count# "\n"#zeit #"Uhr. ";
string chatid = "123456789"; ! chat_id des Empfängers
string botAPI = "XXXXXMeinBOT"; ! API des eingerichteten Bots
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendMessage -d text='"#nachricht.ToUTF8()#"' -d chat_id="#chatid#" -d parse_mode=html -d disable_notification=1");
WriteLine(count);
Läuft auch soweit, außer das mir statt des aktuellem UNREACH_CTR "Wertes" immer "null" ausgegeben wird.

Ich denke ich frage den Wert falsch ab oder muss ihn irgendwie umwandeln.
Ziel ist es in der Nachricht den gleichen UNREACH_CTR "Wert" zu haben wie in der WebUI.
UNREACH_CTR_WebUI.JPG
UNREACH_CTR_WebUI.JPG (9.95 KiB) 1170 mal betrachtet
UNREACH_CTR_Teleg.JPG
UNREACH_CTR_Teleg.JPG (18.74 KiB) 1153 mal betrachtet
Da ich mich mit dem Scripting nicht so wirklich auskenne wäre ich für hilfreiche Tipps oder eine Lösung dankbar.

Grüße
Baxxy

Re: System.Ping UNREACH_CTR abfragen

Verfasst: 19.06.2019, 22:30
von nicolas-eric

Code: Alles auswählen

string count = dom.GetObject("CUxD.CUX2803001:3.UNREACH_CTR").Value();
Das wäre eine funktionierende Abfrage.

Re: System.Ping UNREACH_CTR abfragen

Verfasst: 19.06.2019, 22:42
von Baxxy
Ich ärgere mich gerade ein bisschen über mich selbst. Das hätte ich eigentlich sehen müssen. :shock:
Danke nicolas-eric, funktioniert wunderbar.

Re: System.Ping UNREACH_CTR abfragen

Verfasst: 19.06.2019, 22:53
von nicolas-eric
Dazu ist ein Forum doch da.
Und...jetzt vergisst Du das bestimmt nie wieder. :mrgreen: