Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

toli57
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von toli57 » 23.06.2019, 11:19

Nach einem CCU-Restart muss ich immer einen zusätzlichen CUxD-Restart initiieren, damit ich Zugriff zum CUxD-Status-Panel bekomme. Direkt nach dem CCU-Restart komme ich beim versuchten CUxD-Aufruf immer nur zur "Maintenance" mit dem wenigen angezeigten Commands. Nach Restart-CUxD ist wieder alles ok!
im Forum wurde ein identisches Problem schon im Jahr 2013 diskutiert!
Hinweis 1: Auf CCU3 sind alle Softwarestände auf absolut neuester Version! Wie kann ich evtl. notwendige Fehler-Logs erzeugen und zur Verfügung stellen?
Hinweis 2: Diese Problematik hat nix mit dem Einsatz der neuen CUxD-Version 2.3 zu tun, trat schon vorher auf!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3977
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von uwe111 » 23.06.2019, 12:22

toli57 hat geschrieben:
23.06.2019, 11:19
im Forum wurde ein identisches Problem schon im Jahr 2013 diskutiert!
Ich habe das Thema jetzt leider nicht gefunden, aber wahrscheinlich gab es damals nicht genug Informationen um den Fehler zu reproduzieren und zu beseitigen. Bitte gebe bei Referenzen auf andere Themen hier im Forum immer den entsprechenden Link mit an.
toli57 hat geschrieben:
23.06.2019, 11:19
Wie kann ich evtl. notwendige Fehler-Logs erzeugen und zur Verfügung stellen?
Was steht im CUxD Logfile, wenn Du es entprechend meiner Hinweise zum Debuggen von Programmfehlern viewtopic.php?f=37&t=15298 aktivierst? In Deinem Fall gerne auch mit LOGLEVEL=9.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

toli57
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von toli57 » 23.06.2019, 14:33

Hallo!
Zuerst ein obligatorisches Dankeschön für die Blitzreaktion!!! Habe mich bemüht, die gewünschten Daten direkt nach dem CCU3-Restart zu erzeugen. Inhalt des cuxd-Status-Menüs ist natürlich erst nach dem erneuten 2. CUxD-restart erfolgt, da bekanntlich vorher kein Zugriff möglich war. Ansonsten habe ich "tonnenweise" Daten ... auch LOGLEVEL=9. Versuche jetzt mal, die Textdateien anzuhängen. Beschriftung/ Dateinamen sind hoffentlich sprechend genug!!?? Es wurden übrigens 2 cuxdlog-Dateien erzeugt!!
Dateianhänge
cuxdlog-0.txt
(452.6 KiB) 8-mal heruntergeladen
cuxdlog.txt
(990.47 KiB) 8-mal heruntergeladen
cuxd-ps.txt
(5.45 KiB) 8-mal heruntergeladen
Inhalt-cuxd-status.txt
(8.04 KiB) 7-mal heruntergeladen
cuxd-ini.txt
(1.41 KiB) 7-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3977
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von uwe111 » 23.06.2019, 19:52

toli57 hat geschrieben:
23.06.2019, 14:33
Habe mich bemüht, die gewünschten Daten direkt nach dem CCU3-Restart zu erzeugen.
Hmm... ich benötige natürlich das Logfiles unmittelbar vor dem Absturz. Danach bringt es leider nichts.
Also müsstest Du das Logfile aktivieren, die CCU neustarten und das Logfile dann per CUxD-Filebrowser oder Filezilla o.ä. von der CCU runterladen, bevor Du den CUxD neu startest.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

toli57
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von toli57 » 23.06.2019, 21:34

Hallo!
Genauso habe ich es gemacht! Die cuxdlog.txt sind direkt nach dem CCU-Restart und vor(!) dem 2. cuxd-Restart erzeugt und mit dem cuxd-filebrowser angezeigt und dann kopiert worden, habe nur die Dateinamen (0 und ohne 0) versehentlich beim Kopieren vertauscht. Nur(!) die Kopie des Inhaltes des cuxd-Status-Menüs ist nach dem 2. cuxd-Restart erzeugt worden!
Also sollte die "ineressante" Situation auf jeden Fall von den cuxdlogs zeitlich abgedeckt sein!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3977
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von uwe111 » 23.06.2019, 21:47

In Deinem Log kann ich am Ende überhaupt nichts verdächtiges feststellen. :roll:
LOGFLAGS=1 hattest Du aber nicht gesetzt, oder?
Setze beim nächsten Mal bitte: LOGSIZE=10000000

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

toli57
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von toli57 » 23.06.2019, 22:30

Ja, Logflags=1 war nicht gesetzt. Wäre das wichtig gewesen? Aber was, solls ... ohne aussagekräftige Logs haben wir schlechte Karten ...

toli57
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von toli57 » 24.06.2019, 07:17

Hallo!
Habe heute früh die Installation von CUxD 2.3.1 benutzt, um noch einmal cuxdlog.txt zu erzeugen, diesmal mit allen gewünschten Parametern. Aufgefallen ist mir, das direkt nach dem CCU3-Reboot cuxd ein paar Sekunden zu laufen scheint, dann aber nach 10-20sec der Zugriff auf das cuxd-Status-Menü nicht mehr möglich ist. Ich habe diese Zeit abgewartet und danach die Datei
cuxdlog_loglevel9_logflags1.txt
(6.53 MiB) 11-mal heruntergeladen
mittels cuxd-filebrowser kopiert! Wären Sie /wärst du so nett, noch einmal hinein zu schauen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3977
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von uwe111 » 25.06.2019, 10:46

Hmm... das Log bricht nach der Verarbeitung des letzten RPC-Requests aus mir bisher unbekannten Gründen einfach ab.
Bis zu diesem Punkt sieht m.E. alles ganz gut aus. Da steht am Ende leider nicht einmal eine Fehlermeldung oder ähnliches. :roll:

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

toli57
Beiträge: 23
Registriert: 07.10.2017, 19:40

Re: Nach CCU3-Reboot kein Zugriff auf CUxD-Status

Beitrag von toli57 » 25.06.2019, 13:24

Zumindest ist das Abbrechen des Logs/ loggings ein Indiz für einen tatsächlich vorhandenen Fehler! Da ich aber mit der Situation eines 2. CUxD-Restarts nach einem CCU-Reboot leben kann, stehen hier offensichtlich Aufwand von Fehlerermittlung und Nutzen in keinem sinnvollen Verhältnis! Solltest du keine weitere Idee zur Ursachenermittlung haben, an diesen heißen Sommertagen gibt es nettere Beschäftigungen!! Nochmal Danke für die Bearbeitung!!

Antworten

Zurück zu „CUxD“