Basics - Eigenbau NanoCul mit CCU2

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cherberg
Beiträge: 22
Registriert: 19.11.2018, 19:35
Hat sich bedankt: 1 Mal

Basics - Eigenbau NanoCul mit CCU2

Beitrag von cherberg » 10.07.2019, 00:04

Liebe Homematics

Ich bin ein absoluter Neuling hier. Bisher habe ich auf einem RPI2 "Pimatic" betrieben. Eine sehr nette Linus basierte Lösung für Homeautomation mit einer schönen grafischen Oberfläche in den Basics einfache Step by Step Anleitungen und ausgelegt auf Userfreundlichkeit. 433 Mhz Komponenten lassen sich hier sehr einfach anlernen und per Mobil-optimierter Webmaske und auch per Alexa bedienen. Ich habe das System immer weiter ausgebaut und vielen Entwicklern in Salamitaktik howto Informationen aus der Nase gezogen und dann in einfache Schritt für Schritt Anleitungen für Dummies umgesetzt und im Forum gepostet. Das kam sehr gut an.

Leider ist die Community sehr klein und das System wird nicht mehr weiter entwickelt und wird, aus einem technischen Grund den ich nicht verstanden habe, bald sterben. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung um meine 433 mhz Infrastruktur zu steuern. Ich habe einige Brennenstuhl Steckdosen im Einsatz und Fensterkontakte und Wettersensoren. Das wird noch eine lange Reise und ich stehe noch ganz am Anfang und ich hoffe auf Eure Hilfe.

Homematic scheint sehr umfangreich zu sein, ist aber absolut nicht intuitiv zu bedienen. Sehr schade, denn dadurch werden viele Interessenten abgeschreckt. Ich würde hier gesammelte Erfahrungen ebenfalls gerne in einfache howto's umsetzen.

Also ich habe eine CCU2 im Einsatz und habe auch schon CuXD als Zusatzsoftware installiert

Ich habe mir nach dieser Anleitung:

https://haus-automatisierung.com/hardwa ... o-cul.html