[gelöst] CUxD bringt CCU3 zur Vollauslastung nach Update und IP Änderung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
TW299
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2019, 14:17

[gelöst] CUxD bringt CCU3 zur Vollauslastung nach Update und IP Änderung

Beitrag von TW299 » 28.07.2019, 14:44

Hallo zusammen :)

ich habe seid einigen Monaten meine CCU3 zuletzt mit der Firmware 3.45.7 und dem CuXD 2.2.0 erfolgreich betrieben.
Das CUxDamon habe ich ausschließlich zum automatisierten erstellen des Backups genutzt und nach folgender Anleitung
https://www.schellenberger.biz/automati ... errymatic/
erfolgreich umgesetzt.
Dies hat auch bis Anfang der Woche super geklappt.
Nachdem ich diese Woche mein CCU3 auf die Version 3.47.15 und das CUxDeamon auf die Version 2.3.3 aktualisiert habe, laufen meine Virtuellen Taster (CCU eigene Taster keine CUxD Taster) nicht mehr bis zu dem Zeitpunkt zu dem ich den CUxD Dienst stoppe.
Bei dem Update der Zentrale wurde noch die IP Adresse in ein anderen Netzbereich geändert.
Nachdem ich das erstellte Script auf den neuen Netzbereich angepasst habe, läuft zwar das Backup wieder, aber meine Taster funktionieren nur extrem zeitverzögert (mehrere Minuten bis Stunden).
Eine Deinstallation des Addin und Neuinstallation hat leider auch keine Besserung gebracht.
Ich vermute, dass irgendwas im Addin zu einer Volllast der CCU3 führt.
Ich hab nun den CUxDeamon gestoppt und hoffe das ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich habt.

Vielen Dank

Gruß Timo

TW299
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2019, 14:17

Re: CUxD bringt CCU3 zur Vollauslastung nach Update und IP Änderung

Beitrag von TW299 » 28.07.2019, 20:23

Hallo zusammen,

ich bin es nochmal :)
Konnte heute Nachmittag den Fehler finden!
Ich hatte nicht nur das Backup über die CUxD geregelt sondern auch mein Mähroboter über ein robonect Board, welches ich vergessen hatte.
Hierzu gibt es eine Statusabfrage, welches per Script die CUxD auf die IP Adresse des Mähers ansprichtl.
https://forum.robonect.de/viewtopic.php?f=13&t=77
Dies lag auch im "alten" Netzbereich und hat wohl dazu geführt, dass die CCU/CUxD mit der Suche des passenden Netzes beschäftigt war.
Nachdem ich das Script angepasst habe auf den neuen Netzbereich, konnte ich das CUxDeamon wieder starten und es läuft seid dem ohne Probleme durch.
Vielleicht läuft jemand mal in den gleichen Fehler und ist froh, wenn es hier dokumentiert ist ;)

Schönen Abend zusammen

Gruß Timo

Antworten

Zurück zu „CUxD“