CuxD Hilfe

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
a.krypthul
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2008, 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von a.krypthul » 30.09.2010, 11:37

Hallo,
WAdler 68 hat geschrieben:Ich habe auch eine "culfw-1.39.tar.gz" gefunden.
Dieses tar-file enthält unter /device/CUL die zwei varianten der Firmware CUL_V2.hex und CUL_v3.hex - je nach Variante die du bekommen hast (wenn neu dann die V3 !) dies ist die Firmware die Flip verlangt !

Nachdem Du aber nicht der Einzige bist der mit flip probleme hat (ist auch nicht so toll) bin ich gerade dabei die Möglichkeit des Firmwareupdate der CUL über die CCU zu implementieren ! D.h. der CUx-Daemon übernimmt dann die Arbeit (kein flip mehr nötig)
Dazu brauche ich aber noch ein paar tage - d.h. wenn flip bzw. das Firmwareupdate das Problem darstellt, dann bitte einfach noch etwas Geduldt und auf das nächste Release warten.

Alex

PS. Da ist dann auch die erste Version der FHT-Heizungssteuerung drinnen.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von kaju74 » 30.09.2010, 11:40

Ähh...jjooo.....ich glaube....Alex hat sich somit gemeldet.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
a.krypthul
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2008, 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von a.krypthul » 30.09.2010, 11:43

kaju74 hat geschrieben:Ähh...jjooo.....ich glaube....Alex hat sich somit gemeldet.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schneller als die Polizei - da habe ich dich wohl rechts überholt :D

WAdler 68
Beiträge: 1425
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 30.09.2010, 11:46

a.krypthul hat geschrieben:Hallo,
WAdler 68 hat geschrieben:Ich habe auch eine "culfw-1.39.tar.gz" gefunden.
Dieses tar-file enthält unter /device/CUL die zwei varianten der Firmware CUL_V2.hex und CUL_v3.hex - je nach Variante die du bekommen hast (wenn neu dann die V3 !) dies ist die Firmware die Flip verlangt !

Nachdem Du aber nicht der Einzige bist der mit flip probleme hat (ist auch nicht so toll) bin ich gerade dabei die Möglichkeit des Firmwareupdate der CUL über die CCU zu implementieren ! D.h. der CUx-Daemon übernimmt dann die Arbeit (kein flip mehr nötig)
Dazu brauche ich aber noch ein paar tage - d.h. wenn flip bzw. das Firmwareupdate das Problem darstellt, dann bitte einfach noch etwas Geduldt und auf das nächste Release warten.

Alex

PS. Da ist dann auch die erste Version der FHT-Heizungssteuerung drinnen.
Dann müsste man sich nur noch die Hardware besorgen , anstöpseln und dein Programm laden und alles ist drauf? das wäre cool ! da werde ich mal abwarten danke :)

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von Heiermann » 30.09.2010, 11:55

Hallo Alex,
PS. Da ist dann auch die erste Version der FHT-Heizungssteuerung drinnen.
Du bist ja schneller als der Kollege Hansi (FS20-Manager - Entwickler). Ich möchte mich an dieser Stelle schon mal für die vorzügliche Arbeit bedanken.
Wie wäre es mit einer Projekt-Webseite, auf der man über einen Paypal-Button Spenden an den Entwickler senden kann? Oder geht das evtl. auch auf der Google-Groups - Seite?

vG
Heiko
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Benutzeravatar
a.krypthul
Beiträge: 41
Registriert: 27.01.2008, 13:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von a.krypthul » 30.09.2010, 12:10

Hallo Heiko,
Heiermann hat geschrieben:Wie wäre es mit einer Projekt-Webseite, auf der man über einen Paypal-Button Spenden an den Entwickler senden kann?
Nett gemeint - aber den wirst Du weder auf der google-groups noch der projekt webseite finden (genausowenig wie Du dort werbung finden wirst) !
Ich gehöre zu der Gruppe die euer Geld einfach nicht will :wink: , das ganze ist eines meiner hobbys !

Ernsthaft - wenn Du etwas Spenden willst - ich persönlich finde Tierheime auch sehr wichtig !


Viele Grüsse

Alex

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von dondaik » 30.09.2010, 12:59

kleiner nachtrag von einem ungenannten cux-user:
.....Achso, am einfachesten wäre natürlich gewesen Flip zum aufspielen der Firmware auf einen
Windows XP Rechner zu installieren. Nachdem die Firmware drauf ist benötigt der Cul wieder einen
andere Treiber und funktioniert auch auf meinem Vista 64Bit System.....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

punch
Beiträge: 32
Registriert: 05.09.2010, 12:29

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von punch » 30.09.2010, 17:57

Hallo,

ich habe mir auch die Firmware per flip auf den Stick gebrutzelt und schlage mich gerade mit der Gerätekonfiguration rum, aber das ist ein anderes Thema.
Warum sollte ich, nachdem die fw auf dem Stick ist, den Stick nochmal an den PC anschließen? Er muss dann doch nur noch an der ccu werkeln oder habe ich da was falsch verstanden?
Viele Grüße aus dem total verregneten Duisburg
punch

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von dondaik » 30.09.2010, 19:04

nein, wenn die fw rennt kommt der stick an die vvu ( n ur für ein update noch mal an den pc )
vg
norbert
( aus du-nord - regensensor sagt: im moment regnet es nicht :-))
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von PapaWolf » 01.10.2010, 10:22

Ich stehe vor dem gleichen Problem, FS20 mit Homematic zu verbinden. Die FS20 - Sensoren und die FHT-Heizungsregler sind gut und ich werde sie auch weiterhin einsetzen, weil sie einfach billiger sind. Nur die Schalter werde ich gegen Homematics austauschen, weil die durch die Bi-Direktionalität einfach besser zu überwachen sind.
Allerdings denke ich da als Verbindung beider Systeme eher an eine Lösung via IP-Symcon. Die Software ist systemübergreifend und frei configurierbar und unterstützt auch noch weitere Hersteller von Hausautomations-Komponenten - die Studioversionen von FS20 und Homematic sind ja leider nicht in der Lage, beide System zu verbinden.
Ich warte allerdings noch auf eine IP-Symcon-Demo zum Testen, denn nachdem die Ihre Software stufenweise lizenziert haben, wird das bei einem System meiner Größe teuer. Ich hoffe, daß sich da mal irgendwann was tut ...
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „CUxD“