CuxD Hilfe

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

CuxD Hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 30.09.2010, 10:39

Nun möchte ich gern meine "Überreste" FS20 mit an meine HM anbinden. Auf der Seite: http://www.homematic-inside.de/ sieht es recht einfach aus. Nachdem ich mich schließlich für den CC1101-USB-Lite 868 (CUL) (mit Gehäuse und Draht- Antenne 50.0€) entschieden habe, stehe ich nun vor folgendem Probelm:

Dieser Stick wird ohne Firmenware ausgeliefert. Das wäre kein Problem, wenn es eine Internetseite gäbe, wo ich diese mit einem funktionierendem Flaschprogramm downloaden könnte. In den Beschreibungen die ich gefunden habe wird gesagt, das man alles direckt bei ATMEL holen sollte (Programm für Windows FLIP) doch da muss ich einen USB Treiber installieren, den Windows7 akzeptiert. (Bei mir benutzt es nun den : ATm32U4DFU) Es fehlt da aber die Sigitale Signatur und dadurch bleibt ein "!" stehen.
Nun habe ich von der Internetseite:
http://www.atmel.com/dyn/products/produ ... rt_id=4317
alles gesaugt, was dort geht und dieses dem FLIP Programm angeboten. Doch das kann mit dem Kram nichts anfangen. Also ist das alles keine FW für den Stick.
Woher bekomme ich denn nun diese?

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von dondaik » 30.09.2010, 10:53

hilft das?

https://sites.google.com/site/cuxdaemon ... ssetzungen

der stick muß über eine prg-software von atmel mit der sw von koeniglichxxx prg werden, dann erwacht er zum leben. so sehe ich das zumindest...
der rest ist dann dort auch beschrieben

ups habe das wesentliche überlesen :-( ... Win7 ist im spiel !! versuche mal an einen xp rechner zu kommen bzw den xp-modus von w7. damit flip läuft....
Zuletzt geändert von dondaik am 30.09.2010, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von kaju74 » 30.09.2010, 10:57

Hallo.

Warst Du schon auf folgender Seite:

https://sites.google.com/site/cuxdaemon/aktuelles

...? Da steht dann unter:

https://sites.google.com/site/cuxdaemon ... ssetzungen

...was man machen muss. Ich selber habe die Hardware/Software nicht, habe also nur
die Beschreibung im Wesentlichen veröffentlicht. Ich habe heute aber nochmal expilit
auf das umfangreichere PDF-Handbuch verwiesen, das auch von meiner Seite
heruntergeladen werden kann.

Lieben Gruß,
kaju

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von kaju74 » 30.09.2010, 10:58

Mist...ich war langsamer... :mrgreen:

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 30.09.2010, 11:16

Diese Seiten habe ich schon durch. doch ich laufe mich da tot. zB:
Um die Geräte zum Leben zu erwecken werden sie mit der Firmware culfw von http://www.koeniglich.de/culfw/culfw.html bestückt.
Da lande ich dann hier
Step 1: flashing the firmware
Download the firmware (see the links below) and unpack it. Change into your device directory (e.g. Devices/CUL)

* CUL/CUN: Insert the USB-Stick while pressing the micro-switch.
* CUR: Remove Battery/USB. Put the device on a table with the jogdial facing down. Press the case, until you hear the jogdial is pressed. Insert the battery, then the USB-Cable.


OS specific instructions:

* Linux:
Install the package dfu-programmer, then execute "make usbprogrammer". After flashing the CUL, a new USB device should appear: "03eb:204b Atmel Corp.". If not reinsert the device without pressing the micro-switch.
* Windows:
See also this link for details. Do no install any drivers. Get the Windows Flash tool "FLIP" from Atmel, start it, detect the CUL and flash the file CUL.hex to it.

wobei ich bei "this link" auf :https://www.google.com/accounts/Service ... g--windows lande und da nix zu sehen ist :(

Doch Flip lässt sich googlen und da lade ich (hab ich nun schon auf dem PC) das FLIP ... und das will nun eine FW bekommen die ich bis jetzt nur als c code gesehen habe (in zig vatriationen...) das nützt mir aber nix :(

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 30.09.2010, 11:22

Ich habe auch eine "culfw-1.39.tar.gz" gefunden. In dieser steht eigentlich (in der Readme) das es die FW ist. Doch wie bekomme ich die mit Windows auf den Stick? kann ich das mit der HM machen (als Zusatzsoftware?)

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von kaju74 » 30.09.2010, 11:27

Ich frage gerade mal bei Alex nach...ob er kurz helfen kann....

Gruß,
kaju

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von WAdler 68 » 30.09.2010, 11:30

kaju74 hat geschrieben:Ich frage gerade mal bei Alex nach...ob er kurz helfen kann....

Gruß,
kaju
DANKE

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von kaju74 » 30.09.2010, 11:32

Kein Problem - ich melde mich, sobald ich Antwort habe...

Gruß,
kaju

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CuxD Hilfe

Beitrag von Heiermann » 30.09.2010, 11:35

Hallo WAdler,

nur keine Panik! Ich habe in der vergangenen Woche den CUL-Stick gemäß der Anleitung auf "http://groups.google.de/group/cul-fans/ ... g--windows" erfolgreich installiert.
Nach dem Einstöpseln des CUL-Stick brauchte ich keinen Knopf drücken, sondern musste zuerst den Treiber für den virtuellen COM-Port von http://www.koeniglich.de installieren.
Danach findet FLIP das Gerät, und die HEX-Datei lässt sich flashen. Anschliessend Hyperterminal starten, und nach Eingabe von x01sollten die ersten Datagramme sichtbar werden.
Ich rate Dir aber, Dich in der Google-Gruppe FSxHM zu registrieren. Dort bekommst Du alle Infos aus erster Hand.

vG
Heiko
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Antworten

Zurück zu „CUxD“