Hallo,
ich habe einen iM875A-usb stick am cuxd, dieser funktioniert dank Lizenz. Jetzt möchte ich meine Wasserzähler und Wärmemengenzähler auslesen. Diese sind im cuxd als Geräte nicht verfügbar.
Ich habe als Wasserzähler die RADIOEVO 868 MHZ von maddalena.it
https://www.maddalena.it/de/produkte/ko ... 868-mhz/80
Und als Wärmemengenzähler den SensoStar E von Engelmann.
https://www.engelmann.de/de/sensostar/
Gibt es dafür kompatible cuxd devices ?
Gruß
Michael
cuxd wireless mbus Geräte
Moderator: Co-Administratoren
- uwe111
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hallo Michael,
Viele Grüße
Uwe
Es werden nur die in der CUxD-Doku beschriebenen Geräte und wmBus Profile unterstützt.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir
SPENDEN

Re: cuxd wireless mbus Geräte
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, ob sich mittlerweile auch weitere Geräte mit dem iM875A-usb stick über cuxd einbinden lassen.
Konkret geht es um den Wärmemengenzähler Mollinee "Ultramess C3", welcher Baugleich zu sein scheint mit anderen WMZ (z. Bsp. Engelmann SensoStar U, Allmess UltraMaxx, Brummerhoop F90U3,... ).
Hat das schon mal jemand gemacht? wmbus Lizenz für den iM875A habe ich.
Was müßte man dafür tun, damit das funktioniert?
VG,
Roland
ich wollte mal nachfragen, ob sich mittlerweile auch weitere Geräte mit dem iM875A-usb stick über cuxd einbinden lassen.
Konkret geht es um den Wärmemengenzähler Mollinee "Ultramess C3", welcher Baugleich zu sein scheint mit anderen WMZ (z. Bsp. Engelmann SensoStar U, Allmess UltraMaxx, Brummerhoop F90U3,... ).
Hat das schon mal jemand gemacht? wmbus Lizenz für den iM875A habe ich.
Was müßte man dafür tun, damit das funktioniert?
VG,
Roland
- uwe111
- Danksagung erhalten: 257 Mal
Hallo Roland,
Viele Grüße
Uwe
Im CUxD sind bisher nur die in der Anleitung beschriebenen Geräte integriert. Und Wärmemengenzähler gehören leider nicht dazu.
Da alle wM-Bus Datentelegramme vom CUxD empfangen werden, wäre natürlich eine externe Verarbeitung z.B. per TCL-Script mittels CUxD Universalsteuerung möglich.
Viele Grüße
Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN
Download: CUxD 2.12, SSH KeyDir
SPENDEN