cuxd Gateway (CCU2) mit CCU3 keine gefundenen Adressen mehr

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Brauteufel
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2019, 13:57

cuxd Gateway (CCU2) mit CCU3 keine gefundenen Adressen mehr

Beitrag von Brauteufel » 17.08.2019, 14:30

Hallo
Ich bin von einer CCU2 mit piotek enocean modul auf einen CCU3 umgestiegen und habe mir dafür das CCU2 Gateway update installiert.
Nach dem manuellen kopieren des cuxd ordners auf die CCU3 sind auch die Gerätecodes der 5 enocean Geräte wieder da.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung zun meinen Geräten und cuxd zeigt mir auch im protokoll keinen kommunikation an.
ich habe alles,mir mögliche, probiert aber jetzt bin ich auf Eure hilfe angewiesen.
Hoffentlich könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen ,ich hätte gernen wieder eine Vorgartenbeleuchtung :)
Sagt mir bitte was ihr für weitere info´s über mein setup braucht dann ergänze ich die angaben.

Danke fürs durchlesen.
Boris

mpcc
Beiträge: 528
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: cuxd Gateway (CCU2) mit CCU3 keine gefundenen Adressen mehr

Beitrag von mpcc » 18.08.2019, 11:39

Läuft denn das Gateway an sich erst einmal richtig ?

D.h. die ersten Zeilen der CUXD Statusseite sind OK incl. eines grünen "KEY" für
den EnOcean Lizenzschlüssel ?

Ganz unten auf der CUXD Statusseite siehst du auch die Geräte die via EnOcean
etwas senden ?
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Brauteufel
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2019, 13:57

Re: cuxd Gateway (CCU2) mit CCU3 keine gefundenen Adressen mehr

Beitrag von Brauteufel » 18.08.2019, 14:39

Hi
Wenn ich das so lese, dann wohl nicht. Ich habe keinen grünen Key Eintrag. Soll der Key denn nicht auf der CCU3 im cuxd eingetragen werden? Da steht er drin.
Hier mal ein Screenshot vom cuxd gateway.
Im zweiten Bild ist cuxd auf der CCU3 zu sehen, und es wird halt kein Funk Verkehr angezeigt, das war früher, ohne ccu2 als gateway, anders.
Dateianhänge
Screenshot_20190818-175727.png
Screenshot_20190818-143416.png

mpcc
Beiträge: 528
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: cuxd Gateway (CCU2) mit CCU3 keine gefundenen Adressen mehr

Beitrag von mpcc » 18.08.2019, 19:48

ja und jetzt ist halt die Frage ob du die CCU2 und CCU3
so eingerichtet hast , nach Anleitung ! , dass sie beide überhaupt
miteinander reden ... ?

Sieht eher nicht so aus ...

Schau also noch mal in die Anleitung :-)

https://www.piotek.de/CUxD-Gateway-Soft ... berrymatic
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Brauteufel
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2019, 13:57

Re: cuxd Gateway (CCU2) mit CCU3 keine gefundenen Adressen mehr

Beitrag von Brauteufel » 20.08.2019, 18:27

Hallo Marco
Du hattest natürlich recht,das die beiden nicht kommunizieren,das war ja mein problem.
Zwar hatte ich die beiden .ini`s angepasst aber es lief nicht.jetzt habe ich immerhin verstanden das ich nur den Enocean startup satz brauche.
Und ich hatte noch TTYADD=ttyAPP1 drin stehen gelassen,das war wohl eher das problem. :oops:
Jetzt läuft es wie gewohnt und ich hane endlich wieder licht im Vorgarten.

Danke
Boris

mpcc
Beiträge: 528
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: cuxd Gateway (CCU2) mit CCU3 keine gefundenen Adressen mehr

Beitrag von mpcc » 20.08.2019, 18:45

Sehr schön !
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Antworten

Zurück zu „CUxD“