PING über CuxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
michihorn
Beiträge: 316
Registriert: 02.06.2014, 10:35

PING über CuxD

Beitrag von michihorn » 29.08.2019, 20:25

Hallo
ich habe über CuxD meine Geräte angepingt. Alles gut soweit, ich hätte aber gerne eine Meldung wenn eines der Geräte plötzlich nicht mehr verfügbar ist. Die Info würde ich dann gerne in IOBroker weiter verwenden. Kann mir jemand helfen
Gruß
Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Standby IOBroker auf Raspberry

Baxxy
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2018, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: PING über CuxD

Beitrag von Baxxy » 29.08.2019, 21:03

Hallo,
CuxD-Doku Seite 111, Kapitel 5.8.4
Du legst dir ein System.Ping-Device an, richtest es entsprechend der Doku ein und kannst dann z.B. mit einem WebUI-Programm
auf den Unreach-Counter oder besser auf den Schaltzustand triggern.
Beispiel:
CuxD-Ping Device.JPG
Bei der Weiterverarbeitung mittels IOBroker kann ich dir aber (mangels Kenntnis) nicht weiterhelfen.

Baxxy

michihorn
Beiträge: 316
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: PING über CuxD

Beitrag von michihorn » 29.08.2019, 21:38

Hallo
ja das klappt ja, ich habe 12 Geräte angepingt, ich möchte gerne per script erfahren ob einer der Geräte sich nicht mehr meldet. Dieser Wert soll in eine Variable geschrieben werden.
Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Standby IOBroker auf Raspberry

Baxxy
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2018, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: PING über CuxD

Beitrag von Baxxy » 29.08.2019, 21:54

Hmm, ein Script kann ich nicht anbieten. Aber mein Beispielprogramm macht, meiner Meinung nach, genau das was du möchtest. Sobald das CuxD-Device die IP nicht mehr erreichen kann (je nach deinen Einstellungen sofort, nach 5 fehlgeschlagenen Pings etc) geht es in den Schaltzusatand: aus und das Programm setzt die SysVar (Typ Logik) im Beispiel auf "Verbindung gestört."
Bei mir funktioniert das wunderbar.

Baxxy

michihorn
Beiträge: 316
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: PING über CuxD

Beitrag von michihorn » 29.08.2019, 22:19

Kann ich dein CCU Script mal sehen? Das mit dem Telegram?
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Standby IOBroker auf Raspberry

Baxxy
Beiträge: 138
Registriert: 18.12.2018, 15:45
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: PING über CuxD

Beitrag von Baxxy » 29.08.2019, 22:46

Klar, aber das schickt mir ja bloß eine Telegram Nachricht das meine VPN-Verbindung gestört ist.

Code: Alles auswählen

!- Telegram Benachrichtigung CCU3 VPN Verbindung nach Hause gestört
string zeit = system.Date("%d.%m.%y um %H:%M:%S ");
string nachricht = "<b>VPN-Verbindung *Inaktiv*:</b>\nVPN Verbindung nach <i>Hause</i> ist seit " #zeit #"Uhr gestört. ";
string chatid = "123456789"; ! chat_id des Empfängers
string botAPI = "xyz123xyz123xyz123xyz123"; ! API des eingerichteten Bots
(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC")).State("extra/curl -s -k https://api.telegram.org/bot"#botAPI#"/sendMessage -d text='"#nachricht.ToUTF8()#"' -d chat_id="#chatid#" -d parse_mode=html");
Anleitungen für Push-Benachrichtigungen gibt es hier im Forum einige. Wenn du Telegram nutzen willst kannst du auch hier mal gucken.
https://www.christian-luetgens.de/homem ... mework.htm

Baxxy

michihorn
Beiträge: 316
Registriert: 02.06.2014, 10:35

Re: PING über CuxD

Beitrag von michihorn » 29.08.2019, 23:05

Danke, das hilft mir weiter.
Gruß Michael
Raspberrymatic, nano CUL, Elero-Stick, IOBroker auf WIN10, Standby IOBroker auf Raspberry

UweRLP
Beiträge: 190
Registriert: 22.07.2013, 08:44

Re: PING über CuxD

Beitrag von UweRLP » 30.08.2019, 07:56

michihorn hat geschrieben:
29.08.2019, 20:25
Die Info würde ich dann gerne in IOBroker weiter verwenden. Kann mir jemand helfen
Du installierst in ioBroker eine weiter hm-rpc Instanz und konfiguriest diese für CuXD. Die CuXD "Geräte" kann du dann in ioBroker wie normale HM/HMIP Geräte verwenden.
Uwe
--------------------------------------------
CCU3 & ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S CPU
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CUxD“