cmd_exec, externe Programme und Parameter

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DirkA
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 17:26

cmd_exec, externe Programme und Parameter

Beitrag von DirkA » 22.09.2019, 17:33

Hallo,

ich habe ein Python-Programm geschrieben, daß ich unter debmatic und installiertem cuxd mit cmd_exec aufrufe (steuert ein kleines OLED-Display mit Statusangaben zur CCU).

Bei Ausführung des Programms per Hand funktioniert alles wie gewünscht (inklusive einer Parameter-Übergabe, die später die Zahl der Statusmeldungen der CCU erhalten soll).

Der Aufruf mit cmd_exec und einem direkt eingetragenen Parameter funktioniert auch wie gewünscht.

Was allerdings nicht klappen will, ist die Übergabe des Inhalts einer Systemvariablen als Parameter an das Python-Programm. Folgende Einträge hab ich in cmd_exec:

Funktioniert:

Code: Alles auswählen

/root/test/homematic.py -e 1
Funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

/root/test/homematic.py -e dom.GetValue("Test").Value()
Kann mir jemand bei meinem Denkfehler auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße

Dirk
Zuletzt geändert von uwe111 am 22.09.2019, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in CODE Tags

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3968
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: cmd_exec, externe Programme und Parameter

Beitrag von uwe111 » 22.09.2019, 18:33

Hallo Dirk,
DirkA hat geschrieben:
22.09.2019, 17:33
Funktioniert nicht:

Code: Alles auswählen

/root/test/homematic.py -e dom.GetValue("Test").Value()
Du kannst in der Befehlszeile keine HM-Script Funktionen aufrufen.
Um an die Werte zu kommen müsstest Du die Befehlszeile z.B. aus einem HM-Script heraus aufrufen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

DirkA
Beiträge: 2
Registriert: 22.09.2019, 17:26

Re: cmd_exec, externe Programme und Parameter

Beitrag von DirkA » 25.09.2019, 17:37

Hallo Uwe,

klingt schon mal nach einem Problem. Leider kann ich die CUxD-Funktion nicht in einem python-Script aufrufen, oder?

Viele Grüße

Dirk

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3968
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: cmd_exec, externe Programme und Parameter

Beitrag von uwe111 » 25.09.2019, 18:34

Hallo Dirk,
DirkA hat geschrieben:
25.09.2019, 17:37
Leider kann ich die CUxD-Funktion nicht in einem python-Script aufrufen, oder?
Diese Frage verstehe ich leider nicht. :roll:
Welche CUxD-Funktion möchtest Du denn genau aufrufen?

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“