(16 Kanal Universal-Tür-/Fensterkontakt) Low Bat Datenpunkt?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schmello
Beiträge: 194
Registriert: 04.06.2015, 20:26
Hat sich bedankt: 7 Mal

(16 Kanal Universal-Tür-/Fensterkontakt) Low Bat Datenpunkt?

Beitrag von schmello » 04.10.2019, 09:57

Hallo,

Ich bin gerade dabei verschiedene Sensoren über Redmatic anzubinden und mit dem '16 Kanal Universal-Tür-/Fensterkontakt' zu verbinden.
Das hat auch alles geklappt.
Nun würde ich gerne die Low Bat Meldung für die Sensoren so umsetzen das ich eine Servicemeldung bekomme.
Dazu habe ich im RedMatic bereich auch schon sehr gute Hilfe bekommen.

Ist es möglich das jeder Kanal vom '16 Kanal Universal-Tür-/Fensterkontakt' ein LowBat Datenpunkt bekommt?
Die HMS 100 Sensoren haben so etwas. Doch dann müssste ich für Jeden Fensterkontakt ein neues Cuxd Gerät anlernen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3968
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: (16 Kanal Universal-Tür-/Fensterkontakt) Low Bat Datenpunkt?

Beitrag von uwe111 » 04.10.2019, 11:26

schmello hat geschrieben:
04.10.2019, 09:57
Ist es möglich das jeder Kanal vom '16 Kanal Universal-Tür-/Fensterkontakt' ein LowBat Datenpunkt bekommt?
Die HMS 100 Sensoren haben so etwas. Doch dann müssste ich für Jeden Fensterkontakt ein neues Cuxd Gerät anlernen.
Naja... nach meinem Verständnis besteht ein HM-Gerät aus einer abgeschlossenen Einheit mit beliebiger Anzahl an logischen Kanälen und einer zentralen Stromversorgung. Demzufolge gibt es den LOWBAT-Datenpunkt auch nur einmal für das Gerät und nicht pro Kanal.

Auch wenn es vielleicht technisch möglich wäre, pro Kanal solch einen Datenpunkt bereitzustellen, wäre ich mir nicht sicher, ob auch alle existierenden Apps und die WebUI damit dann entsprechend umgehen können.

Ich würde für jeden Kontakt einen HMS100 Sensor anlegen. Da jeder Sensor ein eigenes Gerät ist, passt das doch.
Auch vom Konfigurationsaufwand her ist es nicht wirklich komplizierter.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

hobbyquaker
Beiträge: 3518
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: (16 Kanal Universal-Tür-/Fensterkontakt) Low Bat Datenpunkt?

Beitrag von hobbyquaker » 04.10.2019, 17:52

Ich seh das wie Uwe und gebe noch ergänzend zu bedenken: Ich bin mir nicht sicher ob LOWBAT Servicemeldungen auf anderen Kanälen als dem Kanal 0 und/oder anderen Kanaltypen als dem Typ MAINTENANCE überhaupt von der Rega bzw. dem WebUI beachtet werden würden.

Antworten

Zurück zu „CUxD“