Highcharts stürzt beim Laden ab

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von Etechniker » 18.10.2019, 20:15

Hallo,

ich habe auf meiner RaspberryMatic 3.47.15.20190831 im CUxD einige aktuell 31 Datenpunkte mit 90.000 Werten. Wenn ich nun die Charts anzeigen lassen möchte, erhalte nach dem "initalisiere Highcharts" im Chrome Browser nur noch die Fehlermeldung "Oh nein! Fehler beim Anzeigen dieser Webseite". Im Edge-Browser hängt sich das initialisieren schon bei 43.000 Werten auf.

Ich habe jedoch gestern erst neue Datenpunkte sowie auch eine Systemvariable zum Loggen hinzugefügt. Möglicherweise ist hier ein Bug. Leider ist das CUxD nicht sehr gesprächig, wo man zuerst suchen sollte.
Auch im Logfile konnte ich keinen offensichtlichen Fehler finden, warum das Initialisieren schiefgehen sollte.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, wonach ich zuerst suchen könnte?

Danke!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von alchy » 18.10.2019, 21:25

vielleicht mal über reset versuchen

Code: Alles auswählen

http://IP.DEINER.EIGENEN.CCU/addons/cuxchart/reset.html
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von Etechniker » 19.10.2019, 01:50

Hat leider nicht geholfen: "Nicht genügend Speicher, um diese Seite zu öffnen". Zwar eine andere Fehlermeldung, aber es geht beim Initialisieren leider auch noch nicht weiter, sobwohl eigentlich genug Speicher aber da sein sollte.

Offensichtlich kann ich auf der menu.html Seite einzelne Datenreihen/Datenpunkte auswählen und dann auf "Charts anzeigen" klicken. Dann funktioniert es. Jedoch sobald ich alle Datenreihen aktiviert lasse kommt der Absturz.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von alchy » 19.10.2019, 10:19

Ich wollte aber etwas verifizieren und das ist *IMHO* aber ein Clientpoblem.
Was benutzt du also zum Öffnen der Seite und kannst du etwas anders benutzen (Gerät, Browser...) :?:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von Etechniker » 19.10.2019, 12:30

Windows 10 mit Chrome 77, Edge 42, Internet Explorer 11 und Android 9 mit Chrome 77 (mehr Auswahl habe ich aktuell nicht).
Alle stürzen beim Aufruf von CCU.IP/addons/cuxchart beim Punkt "initialisiere Highcharts" ab
Zuletzt geändert von alchy am 19.10.2019, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von alchy » 19.10.2019, 21:40

schade, na dann muss uwe111 oder hobbyquaker ran.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Etechniker
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2015, 21:04
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von Etechniker » 20.10.2019, 20:19

Wie/wo kann ich die beiden dann auf das Problem hinweisen?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von alchy » 20.10.2019, 20:45

Da der Thread im CUxD Unterforum steht wird zumindest uwe111 es früher oder später sicher hier lesen.
Da bin ich mir relativ sicher.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von hobbyquaker » 20.10.2019, 20:46

Ich hab schon mitgelesen, muss aber leider sagen dass ich an CUxD-Highcharts nicht mehr weiterarbeite, nutze das seit >5 Jahren nicht mehr :) Falls Jens oder Uwe sich dem nicht annehmen (die haben vor 4 Jahren noch ein paar Sachen dran gemacht) - oder sich jemand anderes findet - wird das wohl nicht gefixt werden. Ich denke es ist sinnvoll Dir zu einer anderen Lösung zu raten, CCU-Historian z.B.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Highcharts stürzt beim Laden ab

Beitrag von uwe111 » 21.10.2019, 09:13

Hallo,

Es muss einfach nur mal jemand mit JavaScript Kenntnissen den Code überarbeiten:
https://github.com/hobbyquaker/CUxD-Highcharts
Der ist ja komplett öffentlich.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“