Bewegungsmelder über IFTTT

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bewegungsmelder über IFTTT

Beitrag von AlphaZulu » 02.11.2019, 12:42

Hallo zusammen,

irgendwie habe ich einen Denkfehler:

Ich habe einen Bewegungsmelder, der über IFTTT signalisieren kann, wenn sich etwas bewegt. Das klappt auch und über Webhook Relay kommt das dann auch in NodeRed an. In CUxD habe ich eine 16-Kanal-Universalsteuerung als Bewegungsmelder angelegt. Der versuche ich jetzt beizubringen, dass sich etwas bewegt hat und zwar, indem ich den Datenpunkt "MOTION" auf false setze (erst hatte ich true versucht). Die Rückmeldung lautet dann aber:

rpc > CUxD setValue ["CUX4000029:1","MOTION",false] < Error: Parameter is not writeable

Was mache ich denn da wohl falsch? Also: Was muss ich dem virtuellen Bewegungsmelder in MOTION schreiben, damit der auf "Bewegung" gestellt wird?

Scriptende Grüße

Axel

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bewegungsmelder über IFTTT

Beitrag von uwe111 » 03.11.2019, 17:21

Hallo Axel,
AlphaZulu hat geschrieben:
02.11.2019, 12:42
Was mache ich denn da wohl falsch?
Ganz einfach: Du kannst den MOTION Datenpunkt nicht beschreiben, weil er nur lesbar ist!

Das Setzen des Datenpunktes hatte ich vor kurzem hier beschrieben: viewtopic.php?f=37&t=53606

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder über IFTTT

Beitrag von AlphaZulu » 03.11.2019, 17:54

Hallo Uwe,

wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil! :lol:

Da werde ich mir doch glatt mal ansehen, wie das mit dem Datenpunkt setzen geht :-). - Besten Dank für den Hinweis.

Übrigens sind durch den Umstieg auf die RaspberryMatic meine CUxD-Probleme weg (auch wenn das etwas Gehampel war). Jetzt läuft das alles 1a! :-)

Scriptende Grüße

Axel

AlphaZulu
Beiträge: 134
Registriert: 25.05.2015, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder über IFTTT

Beitrag von AlphaZulu » 03.11.2019, 18:50

kleiner Nachtrag:

Jetzt funktioniert es perfekt!

Antworten

Zurück zu „CUxD“