Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
womisa
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019, 18:46

Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Beitrag von womisa » 21.11.2019, 12:41

Hallo @uwe111,

ich bin Neu in der Homematic und Linux Welt, aber nicht programmierunerfahren. Ich möchte von meiner Arduinowelt, welche ich über Com2Ethernet mit Java an einem PC schon seit vielen Jahren betreibe. Ich erfasse Temperaturen und steuere meine WW-Zirkulation, Heizungsmisher etc.

Um da gleitend in die Homematic Welt einzutauchen würde ich gerne "eigene Geräte" via externem Programm (Java) anlegen. Ferner dann die erfassten Werte in der CCU ablegen.

Ich habe begonnen mit RaspberryMatic in der Oracle VB mit CuxD, XML-API, CCU-Historian mich anzufreunden. Ich bin jetzt auf der Suche, wie ich von meiner (PC)-Welt übers LAN die Raspberrymatic "füttern" und "abfragen" kann.

Ich bin dabei auch auf folgende Anfrage gestoßen viewtopic.php?f=44&t=54125 welche das Anlegen von Geräten via Programm zum Inhalt hat. Leider gab es da keine Antwort.

Meine frage ist nun an @uwe111 Ersteller von CuxD (?) ob er Tipps zum erstellen von Geräten geben kann, CuxD kann das ja.

Zusammengefasst: Ich möchte übers LAN, möglicht mit Java, Geräte anlegen und Werte einspeisen bzw. abfragen.

Ich bin für jegliche Tipps die mich in dieser Problemstellung weiterbringen sehr dankbar.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Beitrag von turrican944 » 21.11.2019, 12:46

Moin
Oder die Java schreibt die Daten direkt in eine System Variable, irgendwie geht das (weis aber nicht wie).
Evtl. solltest du dir auch mal Redmatic anschauen, für das Node Red gibt es auch jede menge Nodes vielleicht ist da etwas bei das die Daten empfängt und dann in Systemvariablen oder virtuelle Cuxd Geräte schreibt.
Gruß Florian

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Beitrag von uwe111 » 21.11.2019, 13:57

womisa hat geschrieben:
21.11.2019, 12:41
Ich bin für jegliche Tipps die mich in dieser Problemstellung weiterbringen sehr dankbar.
Ich würde ein passendes virtuelles CUxD Gerät auf der CCU anlegen und dann nach Möglichkeit die vorhandenen Datenpunkte setzen bzw. durch eigene Gerätebezogene Systemvariablen ergänzen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

womisa
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019, 18:46

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Beitrag von womisa » 21.11.2019, 15:22

uwe111 hat geschrieben:
21.11.2019, 13:57
womisa hat geschrieben:
21.11.2019, 12:41
Ich bin für jegliche Tipps die mich in dieser Problemstellung weiterbringen sehr dankbar.
Ich würde ein passendes virtuelles CUxD Gerät auf der CCU anlegen und dann nach Möglichkeit die vorhandenen Datenpunkte setzen bzw. durch eigene Gerätebezogene Systemvariablen ergänzen.

Viele Grüße

Uwe
Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man selbst solche "Virtuelle CUxD Geräte auf der CCU" kreiert und anlegt, oder ist das zu schwierig?

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2038
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Beitrag von stan23 » 21.11.2019, 16:14

Uwe hat seine Dokumentation im Hauptbeitrag verlinkt:
uwe111 hat geschrieben:
17.11.2013, 20:47
Download Version 2.3.3 vom 11.07.2019 hier:
cuxd_2.3.3_ccu1.tar.gz
cuxd_2.3.3_ccu2.tar.gz
cuxd_2.3.4_ccu3.tar.gz
cuxd_2.3.pdf
cuxd_enocean_2.3.pdf
cuxd_wmbus_2.3.3.pdf
cuxd_alpha2_1.12.pdf
In Kapitel 4 geht es um das Anlegen von Geräten, Kapitel 5.7 (Seite 70) zeigt ein Beispiel wie man die Datenpunkte eines Geräts von außen beschreibt.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

womisa
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2019, 18:46

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Beitrag von womisa » 21.11.2019, 17:52

In Kapitel 4 geht es um das Anlegen von Geräten, Kapitel 5.7 (Seite 70) zeigt ein Beispiel wie man die Datenpunkte eines Geräts von außen beschreibt.
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe jetzt mal ein Wrapperdevice angelegt und den State gesetzt.

Code: Alles auswählen

http://<IP>:8181/cuxd.exe?x=dom.GetObject%28%22CUxD.CUX9000001:1.SET_STATE%22%29.State%28385.5%29;
das get soweit.

Mit dem XML-API (Raspberrymatic) kann ich auch die devicelist abfragen

Code: Alles auswählen

http://192.168.4.10/addons/xmlapi/devicelist.cgi
<deviceList><device name="HM-WS550STH-I CUX9000001" address="CUX9000001" ise_id="1093" interface="CUxD" device_type="HM-WS550STH-I" ready_config="true"><channel name="HM-WS550STH-I CUX9000001:1" type="17" address="CUX9000001:1" ise_id="1095" direction="UNKNOWN" parent_device="1093" index="1" group_partner="" aes_available="false" transmission_mode="DEFAULT" visible="true" ready_config="true" operate="true"/></device></deviceList>
Jedoch wenn ich die Device mit Values abfragen will kommt ein Error

Code: Alles auswählen

http://<IP>/addons/xmlapi/mastervalue.cgi?device_id=1093
XML-Verarbeitungsfehler: Kein Element gefunden
Adresse: http://192.168.4.10/addons/xmlapi/mastervalue.cgi?device_id=1093
Zeile Nr. 1, Spalte 141:<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?><mastervalue><device name='HM-WS550STH-I CUX9000001' ise_id='1093' device_type='HM-WS550STH-I' >
In der RM ist das Gerät registriert.

Wer kann mir da weiterhelfen, was mache ich da falsch?

Mathias
Beiträge: 1779
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Kontaktdaten:

Re: Virtuelles Gerät mit eigenen Werten (LAN basierend)

Beitrag von Mathias » 23.11.2019, 21:06

Eventuell solltest Du Dir auch mal den CCU-Jack anschauen (siehe meine Signatur unten :D ). Er bietet eine einfache REST-API zum Lesen und Schreiben aller Datenpunkte der CCU an. Den Parametersatz MASTER für Gerätekonfigurationsdaten, der mit mastervalues.cgi gelesen werden kann, bietet der CCU-Jack allerdings nicht an. Für Gerätekonfigurationsdaten ist der CCU-Jack nicht gedacht.

Gruß
Mathias

Antworten

Zurück zu „CUxD“