Unterscheidung ttyUSB0, ttyUSB1 etc.

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Satgugger
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2019, 15:55

Unterscheidung ttyUSB0, ttyUSB1 etc.

Beitrag von Satgugger » 24.11.2019, 18:34

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe über einen WG2USB einen Wiegand RFID-Reader angeschlossen. Der Wandler liefert zuverlässig die ID des Chips als 6stelligen HexCode an CUxD (Terminalsausgabe z.B. 18:00:00 [ttyUSB0] --> 48xxxx).
Im CUxD habe ich eine 16 Kanal Universalsteuerung mit Tastern angelegt. Jeder Chip simuliert damit einen kurzen Tastendruck einer Taste (einfach 6stelligen Code des Chips in "KEY|RCV_SHORT" und geht wunderbar).
Jetzt möchte ich aber eine zweiten Reader anschließen. Dieser wird dann sicher als ttyUSB1 erkannt.
Hat jemand eine Idee, wie die Unterscheidung funktionieren könnte, an welchen Reader ein Chip gehalten wurde? D.h. gibt es irgendeine Möglichkeit zu nterscheiden, ob der Code von ttyUSB0 oder ttyUSB1 kam?

Danke
Guido

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterscheidung ttyUSB0, ttyUSB1 etc.

Beitrag von uwe111 » 24.11.2019, 23:16

Hallo Guido,
Satgugger hat geschrieben:
24.11.2019, 18:34
Hat jemand eine Idee, wie die Unterscheidung funktionieren könnte, an welchen Reader ein Chip gehalten wurde? D.h. gibt es irgendeine Möglichkeit zu nterscheiden, ob der Code von ttyUSB0 oder ttyUSB1 kam?
Ja, dafür gibt es in den Geräteeinstellungen den DEVICE Parameter (s. Kapitel 5.10.2 der CUxD Doku). Du kannst also einfach für jeden Reader eine Universalsteuerung anlegen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“