Softwareupdate

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Struppi50
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2017, 14:57

Softwareupdate

Beitrag von Struppi50 » 30.11.2019, 18:24

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Raspimatic und Cuxd und hoffe dass ich hier richtig bin.
Das System läuft mit Version 3,37.22 und Cuxd 1,11a soweit auch zufriendenstellend.
Ich wollte jetzt ein Update machen auf 3.47 und Cuxd 2.3.3 wie mir angezeigt wird.
Der Update auf 3.47.22 ist ja noch gelungen alllerdings wird nach der Installation der Cuxd Software eine Bestätigung angezeigt dass alles richtig ausgeführt wurde aber unter Zusatzsoftware/Cuxd erscheint keine Versionsanzeige mehr. In der Kombination 3.47.22 :x :x und Cuxd 1.11a erscheint unter Status und Bedienung nur eine leere Geräteliste und unter CUxd ist die Geräteliste ebenfalls leer aber kurioserweise kann ich über die Gewerke auf meine Geräte zugreifen.
Neue Geräte lassen sich nicht mehr hinzufügen.

Gibt es jemand im Forum der mir weiterhelfen kann? Wäre nett.

Gruß

Kurt

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Softwareupdate

Beitrag von uwe111 » 30.11.2019, 20:47

Hallo Kurt,

die aktuelle CUxD-Version für RaspberryMatic (CCU3) ist 2.3.4. Wahrscheinlich hast Du da was falsches installiert.
Struppi50 hat geschrieben:
30.11.2019, 18:24
Das System läuft mit Version 3,37.22 und Cuxd 1,11a soweit auch zufriendenstellend.
Das glaube ich nicht. CUxD 1.11a ist über zwei Jahre alt und da gab es einige Anpassungen in Zusammenhang mit der aktuellen RaspberryMatic Version.
Normalerweise solltest Du zuerst das CUxD Update einspielen (der aktuelle CUxD läuft auch mit alten RaspberryMatic Versionen).
Falls die Installation von AddOns auf Deiner CCU nicht mehr funktioniert, kannst Du den CUxD auch manuell hochladen und entpacken.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

truk0649
Beiträge: 94
Registriert: 26.11.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Softwareupdate

Beitrag von truk0649 » 02.12.2019, 16:17

Hallo Uwe
danke für die Reaktion aber es ist so 3.37... und Cuxd 1.11a läuft. Nach meinem Updateversuch konnte ich zwar die Version 3.47... installieren und die Version 2.3.4 von Cuxd habe ich auch installiert. Jetzt sieht es unter Status und Bedienung wieder ganz normal aus d.h. unter Geräte werden wieder alle Geräte angezeigt und unter Cuxd sind wieder alle Geräte sichtbar allerdings sind unter Einstellungen Geräte alle Parameter verschwunden und auch nach einer Neueunstellung der Parameter lässt sich kein (FS20) Gerät mehr ansprechen und der Status für alle Geräte steht aus EIN und lösst sich auch nicht ändern. Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Gruß Kurt

truk0649
Beiträge: 94
Registriert: 26.11.2019, 20:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Softwareupdate

Beitrag von truk0649 » 05.12.2019, 17:58

Hallo zusammen
muss mich nochmal zu meinem Problem mit dem Softwareupdate melden für den ich jetzt die Erklärung gefunden habe.
Ich habe 2 gleiche Raspis aber nur einer ist mit einem HM Funfmodul ausgestattet.
Den Update hatte ich ohne Funkmodul durchgeführt was mir Probleme verursacht hatte und auf die ich auch in keinster Weise vom System hingewiesen wurde, im Gegenteil wurde mir der korrekte Vorgang bestätigt.
Jetzt habe ich nochmals eine komplette Neuinstallation durchgeführt mit dem HM Raspi und alles hat auch geklappt. :D :) :lol:

gruß
Kurt

Antworten

Zurück zu „CUxD“