Neue Intertechno IT-3000 Schaltsteckdosen über CCU3 / CUL schalten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SweethomeXL
Beiträge: 7
Registriert: 08.10.2016, 13:47
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue Intertechno IT-3000 Schaltsteckdosen über CCU3 / CUL schalten

Beitrag von SweethomeXL » 01.12.2019, 12:08

Hallo liebe Gemeinde,
Ich betreibe einige unterschiedliche Schaltaktoren von Intertechno über:
Homematic CCU3 (CCU-Firmware: 3.47.22 )
CUL-433-BUSWARE (V 1.26.03 a-culfw Build)
CUxD (Version 2.3.4)

Wollte nun 3 neue Steckdosen Typ IT-3000 in das System einbinden. Verwende den neuen langen IT Code z.B. is00101001011110111010001110010001 für EIN-schalten und is00101001011110111010001110000001 für AUS-schalten. Beide Codes als KEY CMD SHORT in der virtuellen FB angelegt.

Ich habe jetzt 1 Woche versucht, die Steckdosen zu schalten. Mit den alten Steckdosen von Intertechno IT-1500 klappt es ohne Probleme.
Die IT-3000 habe ich nicht in Betrieb bekommen.

Jetzt endlich habe ich die Lösung gefunden und ich möchte es nicht versäumen, dass Ergebnis hier mitzuteilen da es bestimmt noch andere Anwender gibt, die mit den neuen IT-3000 Probleme haben.

Offensichtlich sind die neuen Schaltsteckdosen vom "Timing" her empfindlicher. Mit dem BuswareCUL- Modul klappte es nicht.
Ich habe jetzt ein Modul von smarthome-komponente.de verwendet :
https://www.smart-home-komponente.de/na ... 33-extern/

Mit diesem Modul klappt es jetzt bei mir einwandfrei. Die Hardware unterscheidet sich wohl etwas von dem Busware Modul.
Habe zunächst Codes für die 3 Steckdosen kreiert (siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung)

z.B. Aktor1-EIN: is01010010101010011000000110010011
z.B. Aktor1-Aus: is01010010101010011000000110000011

Diese Codes habe ich auf 2 Tasten der virtuellen FB unter Key_CMD Short eingetragen.

Dann am Schaltaktor die Taste 5 sek. gedrückt bis die rote LED blinkt und dann über die virtuelle FB die Taste "EIN" gedrückt. Die rote LED am Schaltaktor geht auf EIN. Damit ist die Programmierung abgeschlossen und die Schaltsteckdose kann nun per virtuellem Schalter in der CCU bedient werden bzw. in Programme eingebunden werden. Das gleiche Verfahren jetzt bei den anderen beiden Schaltaktoren durchführen. Natürlich für diese den Code im vorderen Bereich um mindestens 1 Bit ändern damit jede Schaltsteckdose einen eigenen Code bekommt.

Im CuXD Setup müssen noch 2 Parameter TTY eingefügt werden (Zeile 3+4) damit das Modul richtig funktioniert.
Ich poste hier mal den kompletten Setup code meiner CuXD:

;INI-file for CUxD
LISTENPORT=8700
TTYPARAM=ttyUSB0:38400:8N1
TTYASSIGN=ttyUSB0:CUX
DFU_ERASE=./dfu-programmer $TARGET$ erase --force
HM-HOST=127.0.0.1
HM-SCRIPT-PORT=
HM-REGA-PORT=
RPCHOST=127.0.0.1
RPCPORT=8701
ADD-INTERFACE=1
HTTP-REFRESH=5
TERMINALLINES=25
RCVLOGSIZE=10000
USERLOGIN=
USERACCESS=1
CUXINITCMD=X21
LOGFILE=
LOGLEVEL=1
LOGFLAGS=
LOGSIZE=1000000
LOGFILEMOVE=
DEVLOGFILE=
DEVLOGSIZE=100000
DEVLOGMOVE=
DEVLOGMOVE-HR=
DEVLOGEXPORT=
DEVTIMEFORMAT=%Y-%m-%dT%X
DEVDATAFORMAT=
DEVLOGOLDALIAS=0
SUBSCRIBE-RF=1
SUBSCRIBE-WR=1
AUTOSAVE=1
MOUNTCMD=
UMOUNTCMD=
BACKUPCMD=
SYSLOGMOVE=
SYSLOGMOVEDAILY=
TH-DIR=
TH-DIR-FILTER=
ADDRESS-BUFFER=120
CLOUDMATIC_CMD=/etc/config/addons/mh/cloudmatic
WEBCAMCONFIG=/usr/local/addons/cuxd/webcamconfig.ini
WEBCAMSNAPSHOT=/tmp/snapshots
WEBCAMCACHE=/tmp/webcams
SYSLOGFILENAME=/var/log/messages
CUXD-CHARTS=/etc/config/addons/www/cuxchart/index.html
;DFU_ERASE=./dfu-programmer $TARGET$ erase
DFU_FLASH=./dfu-programmer $TARGET$ flash $HEXFILE$
DFU_START=./dfu-programmer $TARGET$ start
REMOTE-PARAMS=
REMOTE-CMD=
XMLDEBUG-LOG=
INTERNAL=



Viel Spass
Gruss Wolfgang

gso
Beiträge: 47
Registriert: 15.05.2015, 11:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Intertechno IT-3000 Schaltsteckdosen über CCU3 / CUL schalten

Beitrag von gso » 05.12.2020, 13:57

Moin,

also irgenwie sind die Dosen anders!
Habe den gleichen Stick und bekomme von 3 Stück nur eine angelernt.
Mit den normalen alten und neuen Ferbedienungen klappt alles wunderbar nur nicht über CUxD.
Gruss
GSO

Antworten

Zurück zu „CUxD“