Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

FlyingAndi
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2016, 15:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von FlyingAndi » 12.12.2019, 12:46

Hallo zusammen,

ich habe meine CCU2 auf CCU-Firmware: 2.49.18 gehoben. Anschließend wurde mmein CUL nicht mehr erkannt:
USB 1-1 - CUL868 [0A] - no driver - Thu Dec 12 12:33:44 2019
Kein TTY-Device connected!
Da ich eine alte CuXD Version hatte (V 1.xx) habe ich auch CuXD Version 2.3.3 installiert, hatte allerdings immer noch das gleiche Problem. Der nächste Schritt war dann der Versuch den CUL auf die CUL_V3_167 zu flashen. Ob dies geklappt hat, kann ich allerdings nicht sagen, der Flashvorgang endet mit einem Error:
unpack 'atmega32u4.tgz'
erase atmega32u4 - OK
flash atmega32u4 'CUL_V3_167.hex' - OK
start atmega32u4 - ERROR exit(3)


Command: tar xvzf dfu/atmega32u4.tgz -C /tmp
aCUL_V3_12603_433MHZ.hex
aCUL_V3_12603_868MHZ.hex
CUL_V3_167.hex
CUL_V3_ZWAVE_167.hex
EUL_USB2TCM.hex

Command: ./dfu-programmer atmega32u4 erase 2>&1
Checking memory from 0x0 to 0x6FFF... Not blank at 0x1.
Erasing flash... Success
Checking memory from 0x0 to 0x6FFF... Empty.

Command: ./dfu-programmer atmega32u4 flash /tmp/CUL_V3_167.hex 2>&1
Checking memory from 0x0 to 0x6F7F... Empty.
0% Programming 0x6F80 bytes...
[>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>] Success
0% Reading 0x7000 bytes...
[>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>] Success
Validating... Success
0x6F80 bytes written into 0x7000 bytes memory (99.55%).

Command: ./dfu-programmer atmega32u4 start 2>&1
dfu-programmer: failed to release interface 0.
Nach einem Trennen und wiederverbinden des CUL, blinkt die LED des CUL und in CuXD habe ich immer noch das gleiche Problem, daß er "no driver" meldet.

Leider konnte ich mit der Suchfunktion im Forum nichts finden. Ist hier ein Problem bekannt?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Andi

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4151
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von uwe111 » 12.12.2019, 15:53

Hallo Andi,

wenn da "no driver" steht, dann fehlt das Linux Kernel Modul für Deinen CUL.
Das könnte auch an der neuen CCU-Firmware liegen. Ich habe es noch nicht getestet.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.4.4, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Expalmi
Beiträge: 12
Registriert: 15.12.2011, 16:59

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von Expalmi » 12.12.2019, 16:03

Hallo,

ich habe leider auch das von Andi beschriebene Problem, seit dem Update meiner CCU2 auf 2.49.18 wird CUL nicht mehr eingebunden,

TTY - {ESP3} (0000) [COMM] - /dev/ttyAPP1 [R] {:58s} - TCM SW 2.11.1.0, API 2.6.3.0, CID 019A6752 - KEY - Thu Dec 12 15:45:00 2019
USB 1-1 - CUL868 [0A] - no driver - Thu Dec 12 15:45:00 2019

Wie könnte das behoben werden?

Viele Grüße
Andy

muskas
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2019, 21:59

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von muskas » 12.12.2019, 22:06

Hallo Forum,

auch bei mir funktioniert der CUC Deamon nach dem Update der CCU2 auf Firmware HM-CCU-2.49.18 nicht mehr. Nach Downgrade auf
HM-CCU-2.47.20 arbeitet der CuxD wieder. Der CuxD arbeitet übrigens in der Version 2.3.3

Gruß

Viktor

FlyingAndi
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2016, 15:33
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von FlyingAndi » 13.12.2019, 06:45

Hi,

gleiche Sache bei mir. Ich bin gerade zurück auf 2.47.20 und alles funktioniert glücklicherweise wieder. :D Ich hatte schon die Stimme meiner Frau im Ohr, das das mit der ganzen Technik doch alles nur Mist ist ;-).

CuXd lief bei mir übrigens mit der neuen Software, nur hat er halt den CUL nicht mehr gefunden. Immerhin ist schon einmal raus, das es wohl an der neuen CCU Firmware liegt. Leider bin ich technisch nicht so fit, um eine Aussage treffen zu können, wo hier das Problem liegt....

Viele Grüße

Andi

DJMetro
Beiträge: 27
Registriert: 13.02.2017, 19:52

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von DJMetro » 13.12.2019, 09:50

Hier selbes Problem.
Kann man problemlos ein downgrade machen ohne Verluste?

cfleischmann
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009, 12:05

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von cfleischmann » 13.12.2019, 10:30

Hallo,
auch ich habe genau das selbe Problem und bin dran verzweifelt.
Bin genauso verfahren:
-Auf die neue Homematic Version upgedatet-seitdem funktioniert CUXD nichtmehr mit der Meldung "No Driver"
Bin dann Problemlos die alte Firmware zurückgespielt... - CUXD Ging wieder (zumindest nach Neustart von CUXD)
Bei mir war dan allerdings das Problem, dass die Hm-ip Komponente abstürzte und somit keine homematic IP komponenten mehr gingen.
(Das abstürzen der HM-IP komponente kann aber auch zufall gewesen sein)

Dachte auch, dass es vieleicht an eienr veralterter CUL Firmware liegt? - Seit 2004 hab ich den CUL NIEMALS upgedatet.
(mir gelingt es auch garnicht, den Cul in den Updatemodus zu setzten, und ich wüsste auch nicht, wo ich die CUL Firmware für die CCU2 finde.

Gibt es schon einen Lösungsansatz die man mit der aktuellen firmware die CUXD und CUL wieder zum laufen bekommt?

Quaggagoby
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2017, 21:53

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von Quaggagoby » 13.12.2019, 10:47

DJMetro hat geschrieben:
13.12.2019, 09:50
Hier selbes Problem.
Kann man problemlos ein downgrade machen ohne Verluste?
Ja kannst du

cfleischmann
Beiträge: 16
Registriert: 20.04.2009, 12:05

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von cfleischmann » 13.12.2019, 10:50

An wen kann man sich denn zur Problemlösung wenden

Eq3 scheint das Problem nicht sonderlich zu interessieren. Vielleicht haben die sogar absichtlich CUXD stillgelegt.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4151
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 44 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach CCu2 Update wird CUL nicht mehr erkannt

Beitrag von uwe111 » 13.12.2019, 11:17

Ich hatte leider noch keine Zeit, die neue Firmware auf meiner CCU2 zu installieren, aber das Problem scheint ja daher zu kommen.
Das müsste sich einfach mal jemand mit Linux Kenntnissen genauer ansehen.
Vielleicht kann man das Kernel-Modul als Workaround erstmal manuell laden?

Ich habe bisher keine Ahnung was dort genau geändert wurde und kann das auch erst nach dem Update testen. Vielleicht am Wochenende...

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.4.4, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

Gesperrt

Zurück zu „CUxD“