Seite 1 von 1

Darstellung eines CUxD Türsensors (90)

Verfasst: 29.12.2019, 00:46
von cherberg
Liebe Homematics,

ich bin noch ein blutiger Anfänger, habe es aber schon geschafft über einen iobroker Temperatur&Feuchtigkeitssensoren von Xiaomi sowie einen Bewegungsmelder in die CCU einzubinden, nun scheitere ich leider am Xioami Türsensor. Die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen.

Ich habe einen (90) Universal Wrapper Device erstellt, die Funktion "State" zugewiesen und als Icon den Türsensor ausgewählt. Anschliessend die Aktualisierung des Zustands per Skript über den iobroker eingerichtet, alles funktioniert wunderbar.

Die Darstellung dieses Geräts unter "Status und Bedienung" / "Geräte" zeigt aber nun leider alle Datenfelder und nicht wie von einem Homematic Türsensor gewohnt einfach nur mit der bekannten Grafik den Status "Offen" oder "Verschlossen". Unter iOS Apps wie z.B. @Home2.0 wird dieses Gerät als Schalter dargestellt.

Für Hilfe wie ich die Darstellung des CUxD Geräts so anpassen kann, dass er wie ein normaler Homematic Türsensor dargestellt wird wäre ich sehr dankbar.

viele Grüße
Chris

Re: Darstellung eines CUxD Türsensors (90)

Verfasst: 07.01.2020, 14:47
von cherberg
Hallo zusammmen

Gibt es hierzu echt keine Lösung? :?:

Re: Darstellung eines CUxD Türsensors (90)

Verfasst: 09.01.2020, 20:37
von uwe111
Hallo Chris,
cherberg hat geschrieben:
07.01.2020, 14:47
Gibt es hierzu echt keine Lösung?
Mit dem CUxD Gerät (40) 16 Kanal Universalsteuerung kannst Du einen Türsensor darstellen.

Viele Grüße

Uwe

Re: Darstellung eines CUxD Türsensors (90)

Verfasst: 22.01.2020, 22:40
von cherberg
Mit dem CUxD Gerät (40) 16 Kanal Universalsteuerung kannst Du einen Türsensor darstellen.

Viele Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Hinweis. Dieser Sensor hat im iobroker dann aber keinen "SET SATE" den ich per Skript setzen kann, daher dachte ich der würde nicht gehen. Dann habe ich aber herausgefunden, dass man für den "normalen" STATE auch schreiben aktivieren und so den Wert setzen kann. Funzt nun einwandfrei.

Merci