Timer Event Status ändert sich nicht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
al-79
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover

Timer Event Status ändert sich nicht

Beitrag von al-79 » 12.01.2020, 14:12

Hallo,

nach 1 Jahr tadelloser Funktion meine Homematic-Steuerung incl. sämtlicher Erweiterungen und Updates, habe ich nun wieder ein Problem.

Szenario:
Ich möchte gerne meine Haustür überwachen.
Unser Kleinster öffnet mittlerweile selbständig die Haustür.
Ich würde gern eine kurze akustische Info erhalten, wenn diese länger als 5min offen ist.

Mein Problem ist, dass bei TIMER_EVENT der Status sich nicht von "true" auf "false" ändert.
Andere Timer funktionieren ohne Probleme nur dieser eine eben nicht.

ScreenShot's anbei.
2020-01-12_140402.png
2020-01-12_140427.png
2020-01-12_140441.png
Danke & Grüße

André
Grüße

al-79

--------------------------------------------
132 Kanäle in 51 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4046
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Timer Event Status ändert sich nicht

Beitrag von uwe111 » 12.01.2020, 19:47

Hallo André,
al-79 hat geschrieben:
12.01.2020, 14:12
Mein Problem ist, dass bei TIMER_EVENT der Status sich nicht von "true" auf "false" ändert.
TIMER_EVENT ist ein Ereignis und hat keinen Status. Wenn Du einen Status benötigst, dann musst Du STATE nutzen.
Beschrieben habe ich den Datenpunkt in der CUxD Doku Kapitel 5.8.1.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.3.3, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

al-79
Beiträge: 76
Registriert: 15.11.2016, 15:47
Wohnort: nähe Hannover

Re: Timer Event Status ändert sich nicht

Beitrag von al-79 » 12.02.2020, 15:57

Hallo Uwe,

sorry die sehr späte Rückinfo - bin momentan dienstlich sehr eingespannt.
Ich habe dies einfach an dem Status "Timer_Event" festgemacht.
Den Status "Timer_Event" habe ich mittels ioBroker gesehen. Bei anderen Timern steht dieser nach ablauf des Timer's auf "false" und nicht dauerhaft auf "true".

Zum Problem:
Mein Programm funktioniert nicht. Ich bin der Meinung keinen Fehler drin zu haben.
1. Programm: Der Tür Sensor löst einen Timer von Zeit x aus. - bei vorzeitigem schliessen wird der Timer gestoppt.
2. Programm: Bei Timer_Event (auf dem ScreenShot vom ersten Post ist das nicht korrekt) soll eine Nachricht via zPNP (von dtp) und eine akustische Info via HmIP-ASR erfolgen.

Zur Info:
Nehme ich den CodeSnipsel von dem Script, teste dies manuell über "Script testen" - so kommt auch eine Nachricht an.

Wo könnte hier noch ein Fehler drin sein?

Grüße
Grüße

al-79

--------------------------------------------
132 Kanäle in 51 Geräten und 32 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CUxD“