Seite 1 von 1

Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 27.01.2020, 15:11
von salvus
Hallo ,bin neu dabei und lesen mich schon überall durch.

Habe raspberrymatic mit nanoCUL USB Stick.
Versuche mich mit dem Auslesen von Stellantriebe HM-CC-VD und FHT80b .
Was mir nicht klar ist wie die Adress zuweisung der Geräte Adresse zu den Einstellungen in der Raspberrymatic/Geräte einstellung funktioniert.
mehrere Stellantriebe mit unterschiedlichen adresse in Terminal des CUX Daemon

zb. T300300A65402

oder FHT80b
T062300A604E1

wenn ich dann CUxD Gerätetyp (08) Wandtermostat) anwähle

muss welche Seriennummer eingetragen werden ?
Device
Code 0623 ????
bekomme dann schon mal einen RSSI Pegel aber keine Werte , auch nach längeren warten nicht
Das selbe bei den Stellmotoren.


Jemand einen Tipp ?

Gruss

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 28.01.2020, 19:21
von uwe111
salvus hat geschrieben:
27.01.2020, 15:11
bin neu dabei und lesen mich schon überall durch.
In der CUxD Doku habe ich das an einem Beispiel beschrieben. Was verstehst Du nicht?

Viele Grüße

Uwe

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 28.01.2020, 19:46
von salvus
Hallo guten Abend.
Also ein Gerät ist bei raspberrmatic vorhanden .
Im Terminal der cuxd sieht man sich Veränderungen der Werte des fht80b

Dann muss noch synchronisiert werden .
In der Parameter des Gerätes rsync aktivieren ?
Und dann am fht 80b was machen ?
Sync ?
Gruss

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 28.01.2020, 19:53
von dondaik
sync ? ... habe es vor so gefühlten 10 jahren gemacht .. der fht80B muss an das "cuxd-hm-gerät" gekoppelt werden wenn ich mich recht erinnere, doch uwes handbuch und das des fht80B haben damals geholfen ...
toi toi toi

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 28.01.2020, 20:27
von salvus
Fummel ich noch Mal .
Da war auch noch was mit den Adressen .
Denke das die cuxd Sache für eine sichere Haustechnik nicht einsetzbar ist.
Kann dann besser hm ip .Funk oder wired nehmen.
Gruss salvus .

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 28.01.2020, 20:46
von dondaik
nach brauch die fht80 ni9cht mehr aber der rest von fs20 und co läuft heute immer noch und cuxd und die entsprechenden sticks sind eigentlich fester bestandteil von HM ..... doch die FHT würde ich ersetzen :-)

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 28.01.2020, 20:48
von dondaik
na brauche die fht80 nicht mehr aber der rest von fs20 und co läuft heute immer noch und cuxd und die entsprechenden sticks sind eigentlich fester bestandteil von HM ..... doch die FHT würde ich ersetzen :-)

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 28.01.2020, 21:06
von salvus
OK
.
Wie bekommt man Gurtwickler an das System ?
Gibt es da fertiges ?

Re: Hallo erst mal.. CUxD Adressen verbindung FHT80b

Verfasst: 05.02.2020, 08:52
von Fonzo
salvus hat geschrieben:
28.01.2020, 21:06
Wie bekommt man Gurtwickler an das System ?
Gibt es da fertiges ?
Wenn Du was fertiges willst, kannst Du so was wie ein AIO Gateway nutzten, das unterstützt Homematic / Homematic IP und gängige Funkprotokolle für Hersteller von Gurtwicklern wie Uniroll, WIR usw.. Ob das genaue Modell des Gurtwicklers unterstützt wird, muss man beim Hersteller in der Datenbank nachschlagen.