CUxD und Maple-4-fach-CUL ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

CUxD und Maple-4-fach-CUL ?

Beitrag von ranseyer » 23.02.2020, 15:12

Hi,

ich habe einige Zeit investiert für eine einfach HW-Umsetzung des MAPLE-CULs.

Der Maple-CUl basiert auf einem STM32 Mikrocontroller und kann
- 1-4 CC1101 Transceiver bereitstellen.
- Per USB, LAN (Ein Device oder eine IP-Adresse mit einem Port für alle 4 Transceiver zusammen mit der Methode "Stackable") oder notfalls WLAN eingebunden werden
- bietet noch 2 freie UARTs (die auf zwei weiteren Ports im LAN oder zwei weiteren USB Devices) verfügbar sind
https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen
- Es läuft darauf z.B. a-cul Firmware 1.26.8

Da mir die HW sehr sehr gut gefällt und ich mal etwas anderes probieren möchte. frage ich mich ob eine Nutzung mit dem CUxD möglich ist, und zwar auch vom zweiten bis vierten Transceiver ?

PS: Oder würde es helfen, falls ich dazu mit HW helfen würde ?

Grüße
Martin

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD und Maple-4-fach-CUL ?

Beitrag von uwe111 » 23.02.2020, 16:53

Hallo Marttin,
ranseyer hat geschrieben:
23.02.2020, 15:12
Da mir die HW sehr sehr gut gefällt und ich mal etwas anderes probieren möchte. frage ich mich ob eine Nutzung mit dem CUxD möglich ist, und zwar auch vom zweiten bis vierten Transceiver ?
Hast Du es schon mal probiert? Ich hatte bereits ein ähnliches Gerät (http://busware.de/tiki-browse_image.php?imageId=623) angebunden.
ranseyer hat geschrieben:
23.02.2020, 15:12
PS: Oder würde es helfen, falls ich dazu mit HW helfen würde ?
Falls es nicht funktioniert, dann würde das zum Testen schon helfen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD und Maple-4-fach-CUL ?

Beitrag von gklank » 20.02.2022, 18:10

Hallo,

dieses Thema ist schon ein bisschen her, allerdings habe auch ich diesen Maple-4-fach CUL im Einsatz.

Über das Universal Wrapper Device (90) bzw. 16 Kanal Universal Steuerung (40) kann ich auch ein "bisschen" die Teile 2-4 benutzen.
Allerdings so komplett nicht, bzw. liegt vielleicht auch an meinem Wissen zur CUxD.

D.h. hier die Frage, ob es dazu doch noch eine Art Weiterentwicklung gibt, oder zumindestens weitere Beispiele mit CUxD und MapleCul-4?


Grüße

Gerhard
P.S.: leider habe ich keinen übrig, den ich zu Testzwecken jemanden zur Verfügung stellen könnte.
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD und Maple-4-fach-CUL ?

Beitrag von uwe111 » 20.02.2022, 21:17

Hallo Gerhard,
gklank hat geschrieben:
20.02.2022, 18:10
D.h. hier die Frage, ob es dazu doch noch eine Art Weiterentwicklung gibt, oder zumindestens weitere Beispiele mit CUxD und MapleCul-4?
Es gibt auch ein aktuelleres Thema. Vielleicht hilft das:
viewtopic.php?f=37&t=64619

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

gklank
Beiträge: 75
Registriert: 26.05.2020, 12:58
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CUxD und Maple-4-fach-CUL ?

Beitrag von gklank » 20.02.2022, 22:37

Hallo Uwe,

danke, ich kann mich an meinen Artikel doch noch erinnern :wink: ...

Allerdings wie in diesem anderen Artikel geschrieben, schaffe ich einige Teile, aber z.B. nicht meine Messfühler.

Und ich dachte, dass über den anderen Artikel vielleicht noch etwas zu erfahren ist.
Ich wollte jedoch keinen unnötigen Parallelstream aufmachen, sorry.

Letztendlich schaffe ich es ja nur mit der Stringerkennung und dem Universal Teil.
Überall dort, wo ich einen Code zur Erkennung des Devices eingeben muss, geht es verständlicherweise nicht mit "*433c"...

Und wiederum sobald ich den CUL 1 mit Nr1 entsprechend konfiguriere, dann empfängt dieser zwar die Technoline TX29 DTH-IT --> als HMS100 TF.
Allerdings empfängt der CUL 1 dann keine FS20 Signale mehr.

Der Empfang über die Teile 2-4 kommt dann zwar dennoch, jedoch dann eben mit einem * für den zweiten und mit ** den dritten und *** für den vierten Kanal / CUL.
Kann ich im Terminal sehen.

Allerdings erkennt dann die CUxD dann nicht mehr die FS20 Signale am CUL 1.
Und ich weiß dann nicht, wie ich z.B. einen FS20 Temperatursensor oder anderes Device konfigurieren soll, damit dieser über einen der anderen CULs mit den Sternen erkannt werden kann...


Grüße

Gerhard
P.S. sorry für die obige Formulierung, aber ich weiß es nicht besser zu beschreiben.
MfG,

Gerhard
CCU3 mit HM-IP Komponenten
CUxD mit MapleCUNx4_8F per LAN für FS20 Komponenten
Node-Red Docker auf QNAP
MQTT-broker LxD Container
NEO mediola Cloud mit Google Assistant
Home Assistant

Antworten

Zurück zu „CUxD“