Probleme bei der Nutzung von Highcharts

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomtino
Beiträge: 85
Registriert: 04.03.2020, 20:25
Hat sich bedankt: 12 Mal

Probleme bei der Nutzung von Highcharts

Beitrag von tomtino » 24.03.2020, 16:50

Hallöchen,

ich habe folgendes Problem bei der Installation von HighCharts bzw. dessen Nutzung.

Zunächst habe ich natürlich den CUxD und das HighCharts Addon installiert. Dann habe ich im Setup-Bereich des CUxD die DEVLOG-Dateien (siehe Screenshot), allerdings OHNE Semikolon, bei Einstellungen eingefügt.

Nach dem speichern erscheinen diese eingefügten Zeilen dann mit vorangestelltem Semikolon, wie auf dem Screenshot zusehen. Muss das so sein?

Anschließend habe ich noch die zu loggenden Geräte mit LOGIT=(Seriennummer) angefügt. Dann alles gespeichert. Nun habe ich ein entsprechendes Programm geschrieben (siehe Screenshot 2).

Leider passiert jetzt nix weiter. Im CuXD unter Info taucht kein "Device-Log"-Button auf. Rufe ich die Highcharts direkt per url auf, erhalte ich die Fehlermeldung: CUxD DEVLOGFILE nicht konfiguriert! lade cuxd.ini

Kann mir bitte jemand helfen und mir einen Tipp geben, was ich falsch mache bzw. wie ich es besser machen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2020-03-24 um 16.42.10.png
Screen 2
Bildschirmfoto 2020-03-24 um 16.34.33.png
Screen 1
Zuletzt geändert von alchy am 24.03.2020, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic CCU

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Probleme bei der Nutzung von Highcharts

Beitrag von FBK2904 » 24.03.2020, 19:01

tomtino hat geschrieben:
24.03.2020, 16:50
Hallöchen,
ich habe folgendes Problem bei der Installation von HighCharts bzw. dessen Nutzung.
Hallo tomtino,

als erstes hast du im falschen Unterforum gepostet !
Richtiger und besser wäre es in "HomeMatic Addons" -> "CUxD" gewesen. Ich habe deinen Post zum verschieben gemeldet.

tomtino hat geschrieben:
24.03.2020, 16:50
Zunächst habe ich natürlich den CUxD und das HighCharts Addon installiert. Dann habe ich im Setup-Bereich des CUxD die DEVLOG-Dateien (siehe Screenshot), allerdings OHNE Semikolon, bei Einstellungen eingefügt.
Man(n) sollte sich schon einmal auch das sehr gut dokumentierte Handbuch von CUxD zu Gemüte führen, denn da werden alle erdenklichen Einstellungen und Optionen beschrieben !
Hier mal ein mein "Setup" (Auszug):

Code: Alles auswählen

LOGFILE=
LOGLEVEL=1
LOGSIZE=1000000
LOGFILEMOVE=
DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt
DEVLOGSIZE=0
DEVLOGMOVE=/media/usb1/cuxd/devlog
DEVLOGMOVE-HR=
DEVLOGEXPORT=
DEVTIMEFORMAT=%Y-%m-%dT%X
DEVDATAFORMAT=
DEVLOGOLDALIAS=0
SUBSCRIBE-RF=1
SUBSCRIBE-WR=1
AUTOSAVE=1
Wie dir vielleicht auffallen wird, hast du bei "DEVLOGFILE=" einen falschen Eintrag drin.
Er kan ja nichts aus dem USB-Stick speichern, wenn es noch im temporären CCU-Speicher ist :!:

tomtino hat geschrieben:
24.03.2020, 16:50
Nach dem speichern erscheinen diese eingefügten Zeilen dann mit vorangestelltem Semikolon, wie auf dem Screenshot zusehen. Muss das so sein?
Bei mir sieht es bei "Status" so aus (Ausschnitt):

Code: Alles auswählen

	 LOGFILE         ''
	 LOGLEVEL        '1'
	 LOGFLAGS        ''
	 LOGSIZE         '1000000'
	 LOGFILEMOVE     ''
	 DEVLOGFILE      '/tmp/devlog.txt'
	 DEVLOGSIZE      '0'
	 DEVLOGMOVE      '/media/usb1/cuxd/devlog'
	 DEVLOGMOVE-HR   ''
	 DEVLOGEXPORT    ''
	 DEVTIMEFORMAT   '%Y-%m-%dT%X'
	 DEVDATAFORMAT   ''
	 DEVLOGOLDALIAS  '0'
	 SUBSCRIBE-RF    '1'
	 SUBSCRIBE-WR    '1'

tomtino hat geschrieben:
24.03.2020, 16:50
Anschließend habe ich noch die zu loggenden Geräte mit LOGIT=(Seriennummer) angefügt. Dann alles gespeichert. Nun habe ich ein entsprechendes Programm geschrieben (siehe Screenshot 2).
Auch hierzu ein Beispiel (Auszug), wie das "Setup" ungefähr auszusehen hat:

Code: Alles auswählen

#SCHALT-/MESSAKTOREN
LOGIT=:1 STATE
LOGIT=:1 WORKING
LOGIT=:2 CURRENT
LOGIT=:2 POWER
#AUSSENSENSOR
LOGIT=MEQ0202279:1 TEMPERATURE
LOGIT=MEQ0202279:1 HUMIDITY
#KONTAKTE
LOGIT=:1 ERROR
LOGIT=:1 STATE
#WANDTHERMOSTATE
LOGIT=:2 ACTUAL_TEMPERATURE
LOGIT=:2 ACTUAL_HUMIDITY
LOGIT=:2 SET_TEMPERATURE
LOGIT=:2 BOOST_STATE
LOGIT=:2 CONTROL_MODE
LOGIT=:2 WINDOW_OPEN_REPORTING
#HEIZKÖRPERVENTILE
LOGIT=:4 ACTUAL_TEMPERATURE
LOGIT=:4 SET_TEMPERATURE
LOGIT=:4 CONTROL_MODE
LOGIT=:4 VALVE_STATE
#CUXD
#LOGIT=CUX2801001
LOGIT=CUX3500001
LOGIT=CUX3500002
LOGIT=CUX3500003
LOGIT=CUX3500004
LOGIT=CUX9000001
LOGIT=CUX9000002
Deine LOGIT-Einträge hast du nicht angefügt.
Dein/die Programm(e) hat/haben nichts mit dem loggen der Daten zu Tun. Einzig die richtigen "LOGIT="-Einträge zählen.

tomtino hat geschrieben:
24.03.2020, 16:50
Leider passiert jetzt nix weiter. Im CuXD unter Info taucht kein "Device-Log"-Button auf. Rufe ich die Highcharts direkt per url auf, erhalte ich die Fehlermeldung: CUxD DEVLOGFILE nicht konfiguriert! lade cuxd.ini
Den falschen "Setup"-Einträgen geschuldet :roll:

Grüssle,
Frank
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Nutzung von Highcharts

Beitrag von uwe111 » 24.03.2020, 19:37

tomtino hat geschrieben:
24.03.2020, 16:50
Nach dem speichern erscheinen diese eingefügten Zeilen dann mit vorangestelltem Semikolon, wie auf dem Screenshot zusehen. Muss das so sein?
Nein, das passiert nur dann, wenn der Parameter nur einmal im Setup vorkommen darf und bereits existiert.
Wahrscheinlich hast Du die Parameter am Ende des Setups hinzugefügt, obwohl es sie bereits weiter oben im Setup gab.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“