Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 03.04.2020, 11:47

Ich habe sowohl ein Innentemperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor (HmIP-STHD), als auch das Pendant für aussen (HmIP-STHO).

in der CUxD habe ich beide Geräte eingefügt (die ersten beiden LOGIT Zeilen sind innen, die beiden letzten Zeilen die des Außensensor):

cux8.JPG

und im Programm sind auch beide Geräte drinnen :

cux9.JPG

Die Temperaturen für beide Geräte werden unter Highcharts korrekt ausgegeben, auch die Luftfeuchtigkeit für außen.

Jedoch wird mir die Luftfeuchtigkeit für innen gar nicht in den Highcharts angezeigt.

cux10.JPG


Komischerweise wird im Programm der Wertebereich für die Luftfeuchtigkeit beim Außensensor in % angegeben. Dies ist jedoch nicht so beim Innensensor möglich. Hier kann man im Wertebereich nur normale Zahlen angeben, jedoch keine %.

Weiß jemand, wo der Fehler liegt, ob das vielleicht ein Bug beim Innensensor ist, das hier keine % angegeben werden?

Habe ich sonst vielleicht einen Fehler "eingebaut", der die Luftfeuchtigkeit innen nicht anzeigen lässt?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Baxxy » 03.04.2020, 12:09

Birke hat geschrieben:
03.04.2020, 11:47
ob das vielleicht ein Bug beim Innensensor ist, das hier keine % angegeben werden?
Sieht nach einem kleinen (Anzeige)Bug aus. Ist bei mir auch so, spielt aber für die Funktion des Programmes keine Rolle.
Ich hatte das damals auch das einige Werte nicht angezeigt bzw. verschluckt wurden.
Ich habe dann separate LOGIT-Programme für Temperatur und Luftfeuchte erstellt die mit 1s Versatz starten und seitdem geht's.
Es wurde zwar mal irgendwo geschrieben das das nicht nötig sei, aber ich fahre gut damit.
Beispiel LOGIT-Programm Temperaturen:
LOGIT-Temperaturen.JPG
Beispiel LOGIT-Programm Luftfeuchten:
LOGIT-Luftfeuchten.JPG
Beim Luftfeuchten-Programm wird das LOGIT-Script um 1s verzögert ausgeführt.

Grüße
Baxxy

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 03.04.2020, 12:17

Baxxy hat geschrieben:
03.04.2020, 12:09
Birke hat geschrieben:
03.04.2020, 11:47
ob das vielleicht ein Bug beim Innensensor ist, das hier keine % angegeben werden?
Sieht nach einem kleinen (Anzeige)Bug aus. Ist bei mir auch so, spielt aber für die Funktion des Programmes keine Rolle.
Ich hatte das damals auch das einige Werte nicht angezeigt bzw. verschluckt wurden.
Ich habe dann separate LOGIT-Programme für Temperatur und Luftfeuchte erstellt die mit 1s Versatz starten und seitdem geht's.
Es wurde zwar mal irgendwo geschrieben das das nicht nötig sei, aber ich fahre gut damit.
Beispiel LOGIT-Programm Temperaturen:
LOGIT-Temperaturen.JPG
Beispiel LOGIT-Programm Luftfeuchten:
LOGIT-Luftfeuchten.JPG
Beim Luftfeuchten-Programm wird das LOGIT-Script um 1s verzögert ausgeführt.

Grüße
Baxxy
Wie startet man die beiden Programme mit 1 Sek. Zeitversatz?
Ahhh ja klar...verzögert um. Ich versuche es mal.

Edit:
Es hat geklappt mit zwei Programmen und einem Zeitversatz von 1 Sek. bei dem Skipt (Luftfeuchtigkeit).
Habe ganz herzlichen Dank

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 03.04.2020, 12:33

Was mir noch aufgefallen ist im Highchart...

...ein ACTIVE_PROFILE beim Innensensor.

cux11.JPG

Was ist das, wie bekomme ich das wieder entfernt?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Baxxy » 03.04.2020, 12:53

Birke hat geschrieben:
03.04.2020, 12:33
Was ist das
Da hast (oder hattest) du wohl mal einen falschen Trigger (Aktives Profil) im LOGIT-Programm drin.
Birke hat geschrieben:
03.04.2020, 12:33
wie bekomme ich das wieder entfernt?
Puhh... du müsstest dich per ssh auf der CCU einloggen und in der devlog.txt die entsprechenden Einträge suchen und löschen. Dann vermutlich CUxD und/oder Highcharts neu starten. Oder gleich die ganze devlog.txt löschen dann ist aber alles weg.

An dieser Stelle muss ich nochmal den CCU-Historian empfehlen. Damit wären diese ganzen Fummeleien hinfällig und ein frischeres Highcharts ist auch dabei. Ich betreibe CUxD-Highcharts nur noch auf dem Testsystem um hier und da mal zu helfen.

Grüße
Baxxy

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 03.04.2020, 13:00

Gibt es irgendwo / von irgend jemanden so eine Anleitung zu CCU Historian, wie die Aleitung für Highcharts von Technikkram?

Die Kurzanleitung ( https://ccu-historian.de/uploads/CCU-Hi ... eitung.pdf ) habe ich gerade mal überflogen. Sieht nicht gerade einfach aus. Jedenfalls sieht es komplizierter und umfangreicher aus, diese zu installieren und zum laufen zu bringen.

Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 03.04.2020, 13:06

Baxxy hat geschrieben:
03.04.2020, 12:53
Birke hat geschrieben:
03.04.2020, 12:33
Was ist das
Da hast (oder hattest) du wohl mal einen falschen Trigger (Aktives Profil) im LOGIT-Programm drin.
Birke hat geschrieben:
03.04.2020, 12:33
wie bekomme ich das wieder entfernt?
Puhh... du müsstest dich per ssh auf der CCU einloggen und in der devlog.txt die entsprechenden Einträge suchen und löschen. Dann vermutlich CUxD und/oder Highcharts neu starten. Oder gleich die ganze devlog.txt löschen dann ist aber alles weg.

An dieser Stelle muss ich nochmal den CCU-Historian empfehlen. Damit wären diese ganzen Fummeleien hinfällig und ein frischeres Highcharts ist auch dabei. Ich betreibe CUxD-Highcharts nur noch auf dem Testsystem um hier und da mal zu helfen.

Grüße
Baxxy
Lösche ich die Devlog.txt direkt auf dem USB-Stick? (ich habe ja erst zwei Tage Aufzeichnungen)


Birke
Beiträge: 268
Registriert: 22.12.2019, 18:48
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Luftfeuchtigkeit von Innensensor wird nicht angezeigt

Beitrag von Birke » 07.04.2020, 10:49

Ich habe die devlog.txt gelöscht (USB-Stick aus der CCU§ genommen und am PC deren Einträge gelöscht). Hat geklappt. Die Daten werden neu geschrieben ohne andere zuvor vorhandenen Einträge.

Dankeschön @Baxxy

Antworten

Zurück zu „CUxD“