Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

diverse Zusatzsoftware

Moderator: Co-Administratoren

j-schnabel
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2020, 17:44

Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von j-schnabel » 05.04.2020, 15:41

Hallo alle zusammen,

wie ist eure Meinung zu der XML-API?
Sicher? Unsicher?

Gerade wenn z. B. die Türen mit der CCU geöffnet oder die Alarmanlage damit deaktiviert werden kann, habe ich aktuell etwas "Bedenken", das XML-API-Plugin zu installieren.

Jedoch suche ich eine Möglichkeit, bei niedrigem Akkustand eines Visualisierungs-Tablets eine HmIP-Steckdose zu aktivieren.
Ich finde aktuell nur Lösungen mit der XML-API.

Habt ihr dazu Meinungen/Ideen?

Danke und BLEIBT GESUND!

Viele Grüße,

Julian

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von Black » 05.04.2020, 17:13

die frage kann man so nicht allgemein beantworten... das xml-api habe ich bei mir nicht laufen. wenn ich etwas bräuchte würde ich es über die remote api lösen. aber ok, das ist halt geschmacksache.

was für komponenten setzt du überhaupt ein ? die gleiche Problemstellung habe ich auch mit meinem Flurtablett, da ist die Lösung so:

fully browser auf einem Galaxy Tab A mit mqtt anbindung.
-->
über mqtt bekommt iobroker den akkustand gepusht
-->
bei Unterschreitung einschalten einer alten Osram Plug im Sicheungskasten über den HUE Adapter, bis ladezustand >92% dann übergang in erhaltungsladung für 5 Stunden, dann wieder entladeprozess. Die CCU muss davon nix mitbekommen, das läuft ganz einfach

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

j-schnabel
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2020, 17:44

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von j-schnabel » 05.04.2020, 17:49

Danke für die Rückmeldung.

Also ich nutze eine CCU3 und sowohl Homematic- als auch Hue-Komponenten, daher bei den Steckdosen flexibel, hötte aus beiden Welten etws da...

Da ich iobroker nicht nutze, wären Alternativen gut, ggf. direkt mit der CCU oder dem Hue-Plugin oder Redmatic/CUxD, die Dinge habe ich laufen...

Die Frage ist aktuell nur, wie ich den Akkustand in die CCU/Redmatic bekomme oder das Tablet Richtung Homematic reden und einen Aktor ansprechen könnte, bestenfalls ohne die - vom Gefühl her - unsichere XML-API...

Danke und viele Grüße,

Julian

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von Mathias » 05.04.2020, 18:00

Während die Sicherheitslücken der CCU immer weiter behoben werden, reißt die XML-API das Scheunentor wieder auf. Die XML-API verwendet den Lighttpd-Web-Server der CCU. Dieser kann eventuell so konfiguriert werden, dass er für die XML-API das HTTPS-Protokoll mit Zertifikaten und eine Benutzerauthentifizierung verwendet. Allerdings wird die XML-API nicht mehr weiterentwickelt und wurde zuletzt vor zwei Jahren nur notdürftig angepasst, damit sie mit neueren CCU-Firmwares noch läuft.

Als Ersatz bietet sich der CCU-Jack an. Er bietet eine REST-API und eine MQTT-API für den Zugriff auf die CCU-Datenpunkte an. Zudem bietet er Verbindungssicherheit auf den Stand der Technik und wird aktiv weiter entwickelt. Die meisten Tasker-ähnlichen Apps können einen HTTP-POST an den CCU-Jack schicken, um einen Datenpunkt auf der CCU zu setzen.

Viele Grüße
Mathias

jp112sdl
Beiträge: 12115
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von jp112sdl » 05.04.2020, 18:08

j-schnabel hat geschrieben:
05.04.2020, 17:49
unsichere XML-API...
Mathias hat geschrieben:
05.04.2020, 18:00
reißt die XML-API das Scheunentor wieder auf.
Darf ich fragen, wovor ihr euch fürchtet?
Wenn ein Eindringling es schon bis in euer LAN geschafft hat, hat er sicher andere Absichten, als eure CCU zu kapern?
Mir ist zumindest noch kein einziger Fall bekannt, wo ein HM System intern angegriffen wurde. Euch?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

j-schnabel
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2020, 17:44

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von j-schnabel » 05.04.2020, 18:30

Naja, also wenn man bereits im LAN ist, ist es schon schlimm genug, aber wenn man scih per Befehl an die CCU ggf. noch Türen und Alarmanlagen steuern kann, wäre das nochmal eine Kategorie übler, denke ich...

jp112sdl hat geschrieben:
05.04.2020, 18:08
j-schnabel hat geschrieben:
05.04.2020, 17:49
unsichere XML-API...
Mathias hat geschrieben:
05.04.2020, 18:00
reißt die XML-API das Scheunentor wieder auf.
Darf ich fragen, wovor ihr euch fürchtet?
Wenn ein Eindringling es schon bis in euer LAN geschafft hat, hat er sicher andere Absichten, als eure CCU zu kapern?
Mir ist zumindest noch kein einziger Fall bekannt, wo ein HM System intern angegriffen wurde. Euch?

j-schnabel
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2020, 17:44

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von j-schnabel » 05.04.2020, 18:36

Danke für die Infos, dann lag ich mit meinen Sicherheitsbedenken ja gar nicht so falsch...

CCU-Jack klingt da nach einer Option, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit, mich da intensiv reinzudenken...
Es nimmt https-Anfragen mittels Zertifikaten entgegen, hab ich beim Überfliegen gesehen?

Ist für meine eigentlich simple Anforderung da größerer Aufwand notwendig oder gibt es noch andere sichere Alternativen?

Danke für eure Hinweise!


Mathias hat geschrieben:
05.04.2020, 18:00
Während die Sicherheitslücken der CCU immer weiter behoben werden, reißt die XML-API das Scheunentor wieder auf. Die XML-API verwendet den Lighttpd-Web-Server der CCU. Dieser kann eventuell so konfiguriert werden, dass er für die XML-API das HTTPS-Protokoll mit Zertifikaten und eine Benutzerauthentifizierung verwendet. Allerdings wird die XML-API nicht mehr weiterentwickelt und wurde zuletzt vor zwei Jahren nur notdürftig angepasst, damit sie mit neueren CCU-Firmwares noch läuft.

Als Ersatz bietet sich der CCU-Jack an. Er bietet eine REST-API und eine MQTT-API für den Zugriff auf die CCU-Datenpunkte an. Zudem bietet er Verbindungssicherheit auf den Stand der Technik und wird aktiv weiter entwickelt. Die meisten Tasker-ähnlichen Apps können einen HTTP-POST an den CCU-Jack schicken, um einen Datenpunkt auf der CCU zu setzen.

Viele Grüße
Mathias

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von Mathias » 06.04.2020, 00:26

j-schnabel hat geschrieben:
05.04.2020, 18:36
CCU-Jack klingt da nach einer Option, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit, mich da intensiv reinzudenken...
Es nimmt https-Anfragen mittels Zertifikaten entgegen, hab ich beim Überfliegen gesehen?
Der CCU-Jack generiert automatisch Zertifikate, wodurch die Verbindung verschlüsselt ist. Ein Client muss sich mit Benutzername und Passwort anmelden.

j-schnabel
Beiträge: 14
Registriert: 13.01.2020, 17:44

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von j-schnabel » 06.04.2020, 11:13

Danke!
Die Einrichtung ist nicht umständlich und/oder zeitraubend?

Mathias hat geschrieben:
06.04.2020, 00:26
j-schnabel hat geschrieben:
05.04.2020, 18:36
CCU-Jack klingt da nach einer Option, jedoch fehlt mir aktuell die Zeit, mich da intensiv reinzudenken...
Es nimmt https-Anfragen mittels Zertifikaten entgegen, hab ich beim Überfliegen gesehen?
Der CCU-Jack generiert automatisch Zertifikate, wodurch die Verbindung verschlüsselt ist. Ein Client muss sich mit Benutzername und Passwort anmelden.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alternative XML-API für Schalten von Aktoren?

Beitrag von Mathias » 11.04.2020, 20:35

Der CCU-Jack ist mit ein paar Mausklicks installiert und sofort verwendbar. Die Benutzerauthentifizierung muss zurzeit noch in einer Datei konfiguriert werden. Zukünftig sollen aber alle Einstellung über die Web-Oberfläche änderbar sein.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Addons“