Migration von FHEM-VCCU zu CUxD / Eigenbau Geräte ?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Migration von FHEM-VCCU zu CUxD / Eigenbau Geräte ?

Beitrag von ranseyer » 10.04.2020, 08:20

Hi,

ich habe jetzt nochmals die CUxD Dokumentation gewält und zwei Dinge nicht verstanden ?

Ist es möglich neue/unbekannte Gerätetypen transparent an eine CCU durchzureichen ?
Beispiel: Die ePaper Homematic-Fernbedinung von ersten Bild: https://asksinpp.de/Projekte/
Also die Frage ist ob CUxD solch neuen Geräte unterstützen muss, oder ob es ausreicht wenn die CCU diese Geräte kennt ?


Bonusfrage ist, ob es einen Trick gibt um direkt bereits gepperte Geräte von einer Homematic Geräte in den CUxD umzuziehen ?
Derzeit nutze ich die VCCU Funktion von FHEM.

Bei FHEM sehe ich:
-den Homematic Key
-plus “FHTID”
-pro Gerät die HM-ID

Die Frage ist, ob ich dggf. direkt alle oder zumindest einzelne Geräte von FHEM zu CUXd schwenken kann ohne die Geräte neu anlernen zu müssen ? Neu Pairen wären bei manchen sehr schwer, wenn z.B. zwei hintereinander in der Wand verbaut sind. Das untere Gerät könnte ich nur mit Sicherung herausnehmen + gutes Timing pairen)

Danke im Vorraus für Schubsen in die richtige Richtung !

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration von FHEM-VCCU zu CUxD / Eigenbau Geräte ?

Beitrag von uwe111 » 10.04.2020, 11:56

ranseyer hat geschrieben:
10.04.2020, 08:20
Ist es möglich neue/unbekannte Gerätetypen transparent an eine CCU durchzureichen ?
Wozu brauchst Du CUxD, wenn die CCU das Gerät bereits kennt?
ranseyer hat geschrieben:
10.04.2020, 08:20
Bonusfrage ist, ob es einen Trick gibt um direkt bereits gepperte Geräte von einer Homematic Geräte in den CUxD umzuziehen ?
Die Anbindung von HM Geräten erfolgt immer direkt über die CCU. CUxD dient lediglich als Erweiterung für die Anbindung systemfremder Geräte und zur Bereitstellung zusätzlicher Funktionen.
ranseyer hat geschrieben:
10.04.2020, 08:20
Die Frage ist, ob ich dggf. direkt alle oder zumindest einzelne Geräte von FHEM zu CUXd schwenken kann ohne die Geräte neu anlernen zu müssen ?
HM Geräte musst Du m.E. direkt an der CCU neu anlernen.
ranseyer hat geschrieben:
10.04.2020, 08:20
Neu Pairen wären bei manchen sehr schwer, wenn z.B. zwei hintereinander in der Wand verbaut sind. Das untere Gerät könnte ich nur mit Sicherung herausnehmen + gutes Timing pairen)
Warum herausnehmen? Wenn es sich um Aktoren handelt, kannst Du sie doch an FHEM abmelden und dann über die Seriennumer direkt neu an die CCU anlernen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Migration von FHEM-VCCU zu CUxD / Eigenbau Geräte ?

Beitrag von ranseyer » 10.04.2020, 14:07

Danke erst mal für die sehr umfangreichen Rückmeldungen.

Der Kern meiner Überlegen ist: Ich will mich möglichst nicht mit der Perl-Syntax befassen und offener werden.
(Von FHEM nach außen habe ich fast alle Devices per MQTT sichtbar, wenn ich aber von außen in FHEM hineinsteuern möchte, dann ist das recht Umständlich und Arbeit pro Gerät. Andererseit habe ich eine gerade so ausreichende funktionierende Automatisierung und Visualisierung)

Also I/O nutze ich Großteils MAple-CULs die zum Teil auch HM-MOD-UARTs ins LAN bringen...

Ich will also auch weiterhin CULs als I/O Device nutzen können. Dazu war die Idee diese mit CUxD an die (noch nicht existierende) X86-CCU zu bringen...


=> Anlernen mit Seriennummer: Super das reicht mir !

Ich denke ich mache mal eine Testinstallation !

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Migration von FHEM-VCCU zu CUxD / Eigenbau Geräte ?

Beitrag von ranseyer » 14.04.2020, 09:48

Hi,

ich muss doch nochmals nachfragen...

Weil der Maple-CUl nicht spontan so funktionierte wie ich mir das dachte habe ich erst mal kurz einen Standard-CUl zusammengelötet.
Allerdings vermisse ich die Anzeige dass der CUl genutzt wird und die Firmware-Version siehe dem Auszug in der Anlage (Aus Homematic inside)

Unter Status sehe ich dieses:
USB 1-1 - (9514) [HUB] - Tue Apr 14 08:22:02 2020
USB 1-1.1 - (ec00) [FF] - no driver - Tue Apr 14 08:22:02 2020
USB 1-1.4 - {NONE} FT232R USB UART [FF] - /dev/ttyUSB0 {:475s} - connected - Tue Apr 14 08:26:04 2020

Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8183 verbunden!

als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (1010) angefordert!

Diese Web-Seite wurde aufgerufen von: 127.0.0.1

CUxD-Uptime(2.3.3): 0 Tag(e) 00:12:01, 53312 Bytes belegt, Compiled Jul 10 2019 16:55:50
CCU-Uptime(3.51.6.43): 0 Tag(e) 00:12:55, load-average: 0.00 0.03 0.05, 10s-cpu-load: 1.0%
Speicher: Total 948296k Used 435280k Free 513016k (Cached 206028k) Available 714648k

Weil ich mich fragte ob der CUl überhaupt funktioniert habe ich im Terminal abgesetzt und bekomme die Firmware-Version zurück (Und unter FHEM auch die Konfiguration der CC1101, weil ich den RAW Befehl dazu nicht kenne):
08:26:04 [ttyUSB0] *** connect(38400:8N1) FT232R USB UART
08:26:08 [ttyUSB0] <-T V
08:26:08 [ttyUSB0] --> V 1.67 nanoCUL868


Was mir weiterhin unklar ist: Ich hatte gehofft der CUxD würde mir Homematic Geräte transparent an die CCU weiter-reichen, ohne dass ich dazu pro Gerät in CUxD aktiv werden müsste. Das ist falsch (?)


Mir scheint der CUxD immer noch ein Stück geniale Software. Aber das scheint wirklich 100% erst gemeint ?
Die Anbindung von HM Geräten erfolgt immer direkt über die CCU
Die Konsequenz wäre: Ich kann Maple-CULs die am LAN hängen scheinbar keinesfalls als I/Os für Homematic an einer CCU verwenden ?
Dateianhänge
cux_daemon_teil_2.pdf.png

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration von FHEM-VCCU zu CUxD / Eigenbau Geräte ?

Beitrag von uwe111 » 14.04.2020, 10:58

ranseyer hat geschrieben:
14.04.2020, 09:48
Was mir weiterhin unklar ist: Ich hatte gehofft der CUxD würde mir Homematic Geräte transparent an die CCU weiter-reichen, ohne dass ich dazu pro Gerät in CUxD aktiv werden müsste. Das ist falsch (?)
Ich denke hier hast Du etwas misverstanden. Du kannst mittels CUxD keine HM-Geräte an die CCU anbinden! Dafür wurde der CUxD nicht entwickelt.

Du kannst den CUxD als Schnittstelle für systemfremde Geräte nutzen, um diese dann auf der CCU als HomeMatic Geräte darzustellen. Welche Geräte unterstützt werden, ist in den CUxD Dokus beschrieben.
ranseyer hat geschrieben:
14.04.2020, 09:48
Mir scheint der CUxD immer noch ein Stück geniale Software. Aber das scheint wirklich 100% erst gemeint ?
Die Anbindung von HM Geräten erfolgt immer direkt über die CCU
Die Konsequenz wäre: Ich kann Maple-CULs die am LAN hängen scheinbar keinesfalls als I/Os für Homematic an einer CCU verwenden ?
Nein, auch das hast Du misverstanden. Du kannst CULs natürlich auch per LAN an die CCU koppeln. Aber Du kannst damit halt keine HM Geräte steuern. Die Steuerung der HM-Geräte erfolgt über die in der CCU1, CCU2 oder CCU3 verbauten internen Interfaces bzw. diverse von ELV angebotene Funkmodule (z.b. https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... ion-142141, https://de.elv.com/elv-komplettbausatz- ... -ip-152941)

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

ranseyer
Beiträge: 67
Registriert: 17.01.2019, 16:22
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Migration von FHEM-VCCU zu CUxD / Eigenbau Geräte ?

Beitrag von ranseyer » 14.04.2020, 11:19

Aber Du kannst damit halt keine HM Geräte steuern.
genau das meinte ich... :(


Danke, dann muss ich mal schauen ob ich den ganzen Bereich mit zwei Antennen abdecken kann, dann wäre auch der CCU-Weg gangbar...
Es könnte sich ein anderer Standort auftun, wo eine 868MHz Groundplane Antenne kaum stört. Evtl reicht das dann schon aus...

Die CUxD Doku habe ich 2-3 Mal überflogen und hatte mich immer gewundert, dass Homematic "vergessen" wurde... Nur ist mir klar warum ! :roll:
...denke mal das "Wörtchen" CUl hat bei mir falsche Vorstellungen geweckt...


Wenn alles hart auf hart kommt, dann läuft ein FHEM-Container weiter, dieser teilt sowieso fast alle Daten aller Devices per MQTT... Nur eingehende Zugriffe per MQTT sind umständlich. Das ist für mich auch einer der Gründe etwas anderes zu suchen...

Und ich schaue mir nochmals Homegear an. Evtl ist das dann als alternativer Homematic I/O missbrauchbar... (Und den MQTT Umweg, aber das bietet mir ja FHEM auch schon, somit sehe ich bisher noch wenig Nutzen)

Antworten

Zurück zu „CUxD“