gelöst: Webcam SEND funktioniert nicht mehr

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

gelöst: Webcam SEND funktioniert nicht mehr

Beitrag von Xel66 » 17.04.2020, 07:33

Ich habe kürzlich mein CUxD auf die aktuelle Version 2.4.2 geupdatet (vorher 2.3.2). Seit dem Update funktioniert die SEND-Funktion nicht mehr. Ich verwende das, um Bilder lokal auf einem USB-Stick abzulegen. Die Anzeige von der Webcam in der WebUI funktioniert tadellos, nur bei Betätigung des Tasters oder der SEND-Funktion in Programmen werden keine lokalen Bilder mehr angelegt.

EDIT: habe was gefunden. Das Verzeichnis des USB-Sticks wird derzeit nur ro gemountet. Muss ich mich drum kümmern, wenn ich wieder vor Ort bin. Remote will ich da nicht experimentieren. Ein unmount/mount via CUxD erstellt einen zweiten Eintrag in der Statusseite.

EDIT2: ich habe gerade noch mal in den CUxD-Einstellungen des Snapshot-Ordner auf /media/usb1/snapshots/ umgebogen. Danach wird mir auch /media/usb1/ als ro angezeigt (war vorher rw). Anscheinend mountet die CCU den Stick nur noch ro. Rebooten will ich aber remote definitiv nicht. Ich kümmere mich nach Feierabend drum.

EDIT3: habe es jetzt noch mal über das manuelle Absetzen eines Mount-Befehls über "Shell-Befehle" geschafft, den Stick und die vererbten Verzeichnisse rw zu mounten. Funktioniert wieder. Das Verhalten muss ich mal bei einem Neustart des Pi rekonstruieren. Nicht dass der Stick wegen eines Fehlers nur ro gemountet wird. Hatte vor kurzem Schwierigkeiten mit dem CCU-Historian (hat mir die ganze RM über Whatchdog neu gebootet). Vielleicht war das die eigentliche Ursache. Anscheinend funktioniert der Historian zwar, aber die Config-Seite ließ sich mit dem Hinweis auf eine angeblich Fehlende Portfreischaltung der Firewall nicht aufrufen. Über diesen angeblich nicht freigeschateten Port 8082 ließ sich der Historian aber problemlos ansprechen. Ich vermute tatsächlich ein Problem mit dem Stick. Werde mal einen neuen anstecken. Muss wohl doch auf eine SSD umsteigen. Die habe ich noch in der Gabbelkiste aus einem anderen Raspberry-Projekt.

PS: ich lasse den Inhalt hier stehen, weil ich keine Postings löschen kann. Das ging früher aber mal, solange noch niemand drauf geantwortet hat. Hmmm...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „CUxD“