CUxD Backup - Sichern und aufspielen aller Einstellungen und Geräte ohne CCU-Backup

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dil3ttant
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2014, 02:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

CUxD Backup - Sichern und aufspielen aller Einstellungen und Geräte ohne CCU-Backup

Beitrag von dil3ttant » 05.05.2020, 00:03

Hallo zusammen,

ich würde gerne meine RaspMatic neu aufsetzen. Ich möchte aber kein Backup einspielen, da ich befürchte mir den Fehler wieder reinzuholen, den ich mit einem HM Device habe.
Alle CUxD Geräte (EnOcean 14er BUS) laufen dagegen einwandfrei.

Ich würde also gerne ein frisches RaspMatic aufsetzen, CUxD Addon installieren und mir dann nur ein CUxD Backup aufspielen.

Gibt es diese Möglichkeit?

Habe etwas von der Gerätekonfiguration "/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps"

Aber wie gehe ich am besten vor? Reicht es diese Datei zu sichern? Steht da wirklich alles drin? Wie spiele ich sie am besten wieder auf?


Und ganz wichtig, wie verhält es sich dann mit den Geräten in der CCU/RaspMatic?

Sind die Geräte direkt unter Geräte zu finden oder finde ich die Geräte im Posteingang?

Hoffe, es kann mir jemand helfen, will da keine Fehler machen. Das ganze anlernen der EnOcean Geräte war schon etwas aufwändig.

Danke und viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Backup - Sichern und aufspielen aller Einstellungen und Geräte ohne CCU-Backup

Beitrag von uwe111 » 05.05.2020, 15:24

Hallo Thomas,
dil3ttant hat geschrieben:
05.05.2020, 00:03
Habe etwas von der Gerätekonfiguration "/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps"

Aber wie gehe ich am besten vor? Reicht es diese Datei zu sichern? Steht da wirklich alles drin? Wie spiele ich sie am besten wieder auf?
Ja, wenn Du den aktuellen Stand sichern willst, dann drückst Du vorher noch auf der CUxD Adminoberfläche auf "Geräteeinstellungen speichern".
In der Datei werden die Geräteeinstellungen aller CUxD Geräte gespeichert. Vor dem neuen Aufspielen musst Du dann den CUxD mittels "CUxD-Stop" beendet haben.
dil3ttant hat geschrieben:
05.05.2020, 00:03
Und ganz wichtig, wie verhält es sich dann mit den Geräten in der CCU/RaspMatic?

Sind die Geräte direkt unter Geräte zu finden oder finde ich die Geräte im Posteingang?
Nach Neuinstallation und dem Einspielen der Gerätekonfiguration sollten alle Geräte im Posteingang vorhanden sein.
dil3ttant hat geschrieben:
05.05.2020, 00:03
Hoffe, es kann mir jemand helfen, will da keine Fehler machen. Das ganze anlernen der EnOcean Geräte war schon etwas aufwändig.
Das erneute Anlernen der EnOcean Geräte kannst Du Dir auch sparen, wenn Du Dir z.B. Screenshots der Geräteeinstellungen sicherst. Dann kannst Du die Daten bei Problemen mit dem Backup jederzeit manuell wieder eintragen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

dil3ttant
Beiträge: 26
Registriert: 24.12.2014, 02:07
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD Backup - Sichern und aufspielen aller Einstellungen und Geräte ohne CCU-Backup

Beitrag von dil3ttant » 05.05.2020, 15:40

Hallo Uwe,

besten Dank für deine Antwort.

Freut mich, dass es dann doch so einfach geht. Hatte schon befürchtet, man müsste wieder mit den Drehschaltern an den EnOceon Aktoren alles wieder anlernen.

Danke nochmal und viele Grüße

Thomas

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Backup - Sichern und aufspielen aller Einstellungen und Geräte ohne CCU-Backup

Beitrag von mpcc » 05.05.2020, 17:29

wobei erwähnenswert ist, dass das nur für das selbe Gateway gilt ....
Bei einem anderen Gateway müsste man die Base-ID des Gateways ändern
um die Komponenten nicht neu anlernen zu müssen ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

JWSiefert
Beiträge: 10
Registriert: 16.11.2022, 17:44
System: CCU

Re: CUxD Backup - Sichern und aufspielen aller Einstellungen und Geräte ohne CCU-Backup

Beitrag von JWSiefert » 17.11.2022, 20:06

Wo wird die Sicherung abgelegt?
RaspberryMatik auf PI 3; Cuxd; NanoCUL 868; NanoCUL 433; JeeLink 868; aus FHEM;
11 HM Heizkörperthermostate; 2 HM Steckdosen; 1 HM Türkontakt
Plan von FHEM -> Cuxd: Intertechno; Technoline; Shelly; Xiaomi; MUMBI; D1 ESP-easy;

Antworten

Zurück zu „CUxD“