Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MK999
Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2014, 21:58

Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Beitrag von MK999 » 06.05.2020, 20:03

Hallo zusammen,

ist es eigentlich möglich, mehrere (2) FAM-USB im CUxD zu betreiben? Natürlich nicht direkt 2x am USB-Port der CCU3, sondern im Netz, mittels SOCAT an einem Raspi z.B.?

Ich denke da spricht erstmal nichts gegen, aber wie kann ich dann mehrere (2) Lizenzen in CUxD einspielen?

Ja ich weiß, man kann mit Repeatern arbeiten, aber wenn dan das FAM kaputt geht, bringt auch der Repeater nichts mehr, so könnte man die anderen Geräte einfach von TTY1 auf TTY2 umstellen und weiter gehts.

Vielen Dank,
MK

dondaik
Beiträge: 11565
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Beitrag von dondaik » 06.05.2020, 20:57

ist das keine frage an den verkäufer der software ? ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MK999
Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2014, 21:58

Re: Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Beitrag von MK999 » 06.05.2020, 21:04

Ja klar könnte ich ihn anmailen aber aber er treibt sich ja auch hier in Forum rum und evtl interessiert das ja auch andere ...

dondaik
Beiträge: 11565
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 555 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Beitrag von dondaik » 06.05.2020, 21:18

komisches vorgehen - sorry.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mpcc
Beiträge: 564
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Beitrag von mpcc » 06.05.2020, 21:31

Natürlich geht das alles schon ....

Ihr könnt mehrere LAN Gateways ( bei uns die IP-Symcon LAN Gateways) oder USB Gateways
nehmen und in einer CCU betreiben.
Da die Lizenzen auf das Gateway ausgestellt werden ist eine Mehrfachlizenzierung auch
kein Problem, ihr tragt einfach mehrere Keys ein ...
Den Geräten weist ihr dann gemäß CUXD Anleitung eben das Gateway zu welches ihr wollt.

Natürlich ist bei EnOcean immer drauf zu achten, dass man an den externen Geräten das
entsprechenden Gateway "anlernt". Ein Wechsel des Gateways erfordert dann also auch
ein neues Anlernen auf das andere Gateway.

Noch mal zur Lizenzierung - Es wird in Kürze weitere Lizenzformen geben, die es etwas
einfacher machen mehrere Gateways zu lizenzieren.

Ebenso wird es ein neues Multi-Gateway (USB/WLAN/LAN) geben von uns.

Schaut ihr immer mal wieder auf Marcs homematic-inside.de wo wir das als erstes veröffentlichen
werden ...
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

MK999
Beiträge: 30
Registriert: 04.08.2014, 21:58

Re: Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Beitrag von MK999 » 06.05.2020, 22:10

Klasse!

Danke für das Feedback.

MultiGateway heißt dann aber „nur“ für Enocean etc oder auch für Homematic und Homematic IP?

Viele Dank,
MK

mpcc
Beiträge: 564
Registriert: 09.03.2007, 16:38
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lizenzierung: Mehrere FAM-USB and CUxD

Beitrag von mpcc » 07.05.2020, 09:52

Korrekt - erst mal nur EnOcean

später dann ev. andere aber definitiv kein HM oder HM IP
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de, eQ-3 Fachpartner, Joonior Systemintegrator, PEHA EnOcean, Eltako-Partner, Viessmann Vitocontrol200 Partner, HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek-Tracker , IP-Symcon, Symbox, IPS-Studio, Wibutler ....

Antworten

Zurück zu „CUxD“