Welchen Energie-Sensor für Smart Meter?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lagor
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2019, 13:24

Welchen Energie-Sensor für Smart Meter?

Beitrag von lagor » 10.05.2020, 21:40

Hallo,
ich überlege gerade, einen Energiesensor für unseren Stromzähler anzuschaffen. Da gäbe es ja auf der HomeMatic Seite die Kombination ES-LED / ES-IEC mit HM-ES-TX-WM.
Nun bin ich über das Addon CUxD gestolpert, mit dem man weitere Geräte integrieren kann. Die dort genannten Energiesensoren scheint es nicht mehr zu geben (EM1000, ESA1000, ESA2000).
Hat jemand in diesem Bereich Erfahrung und kann mir was empfehlen (für die CCU2)? Oder ist ist die Homematic Variante jetzt gesetzt?

Tschau

Holger

Don Kanaille
Beiträge: 177
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Welchen Energie-Sensor für Smart Meter?

Beitrag von Don Kanaille » 10.05.2020, 22:06

Hallo Holger,

wenn der Zähler eine passende Schnittstelle hat, dann ist der HM-ES-TX-WM mit dem ES-IEC eine gute Wahl, da die Zählerstände und die Momentanleistung direkt ausgelesen werden. Andere Lösungen, bei denen nur Impulse gezählt und addiert werden, können sich verzählen oder bereiten beim Batteriewechsel Probleme mit Sprüngen im Zählerstand.

Gruß

Don

lagor
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2019, 13:24

Re: Welchen Energie-Sensor für Smart Meter?

Beitrag von lagor » 18.05.2020, 22:07

Hallo Don,
vielen Dank. Ich werde mich bei dem Zähler mal schlau machen ;-)

Antworten

Zurück zu „CUxD“