Probleme bei Installation Cuxd auf Raspberrymatic

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
snowmanmh
Beiträge: 1
Registriert: 27.05.2020, 21:40
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)

Probleme bei Installation Cuxd auf Raspberrymatic

Beitrag von snowmanmh » 27.05.2020, 21:52

Hallo,

ich betreibe seit Jahren einen Raspberry inkl. CCU2 Installation. Das ganze soll nun modernisiert werden.

Daher habe ich auf meiner QNAP (Virtualization Station) die aktuelle RaspberryMatic importiert (RaspberryMatic-3.51.6.20200420.ova (only for initial OVA installation)). Vor dem Start habe ich den Festplattenplatt noch auf 16GB erhöht.

RaspberryMatic startet auch fehlerfrei. Danach habe ich unter Zusatzsoftware versucht den CUXD (cuxd_2.4.3_ccu3.tar.gz) zu installieren. Dabei wird zuerst angezeigt das die Software hochgeladen wurde und die Installation bestätigt werden soll. Danach erscheint diese Meldung nochmal kurz und danach die Bestätigung der Installation.

Wenn ich nun in Zusatzsoftware sehe, steht da auch der cuxd vermerkt, aber keine installierte Versionsnummer. Beim klick auf "Einstellen" sehe ich ganzzzzz kurz die Farbe der cuxd Webseite und lande dann aber wieder auf der Startseite der Homematic.
Per SSH kann ich die Datei cuxd.ini nicht finden um das debug zu aktivieren. Eine .ini liegt nicht im Verzeichnis.

Ich habe die VM schon mehrfach aufgesetzt, gleiches Endergebnis. Jemand eine Idee?

Baxxy
Beiträge: 1042
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (RaspberryMatic etc.)
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Probleme bei Installation Cuxd auf Raspberrymatic

Beitrag von Baxxy » 27.05.2020, 23:23

snowmanmh hat geschrieben:
27.05.2020, 21:52
Jemand eine Idee?
Klar doch. Deine QNAP ist ein x86 System und keine ccu3. Also muss man auch die entsprechende CUxD-Version installieren, in diesem Fall die cuxd_2.4.3_ccux86.tar.gz von Seite 1.

Grüße
Baxxy
Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „CUxD“