Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BigG
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Beitrag von BigG » 19.06.2020, 16:52

Hallo zusammen,

ich habe heute mal auf die Version 2.4.4 aktualisiert, weil ich meine CCU3 demnächst aktualiseren will und laut Doku soll ich ja zuerst die CUxD aktualisieren. Nach dem Update und dem Neustart funktioniert meine CCU3 wie gewohnt. Doch komischerweise nicht CUxD. Immer wenn ich das Addon aufrufe steht "Die Homematic CCU ist noch nicht bereit" und ich werde weitergeleitet auf die Startseite. Auch wenn ich in der CCU3 auf "Zusatzsoftware" klicke, steht unter "installierte Version" gar nichts dran. Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Ich habe schon folgendes versucht, ohne Erfolg versteht sich:

die CCU vom Strom genommen und gewartet, wieder an Strom gesetzt
CUxD erneut versucht einzuspielen

Grüße

BigG
Dateianhänge
CUxD.png

Xel66
Beiträge: 7103
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Beitrag von Xel66 » 19.06.2020, 23:05

BigG hat geschrieben:
19.06.2020, 16:52
Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Ja, die Version, die für die CCU3 vorgesehen ist, installieren. Es sieht so aus, als ob Du eine andere Version installiert hast. Die funktioniert wegen der abweichenden Prozessorarchitektur wohl nicht.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 141 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
274 Programme, 265 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.51.6.20200420
Testsystem: CCU3 3.49.17
---------------------------------------------------------------------------------

BigG
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Beitrag von BigG » 20.06.2020, 10:05

Hmmm, ja, das hatte ich mir schon gedacht :D

Habe jetzt mal die neuste CCU3 Firmware eingespielt, erfolgreich. Leider geht CUxD immer noch nicht. Kommt gleiche Meldung. Habe dann CUxD erneut eingespielt, geht immer noch nicht. Und in "installierte Version" wird mir nach wie vor nichts angezeigt. Habe auch schon auf den "Neustart" Button im "Zusatzsoftware"-Dialog geklickt. Gab auch keinen Erfolg. Es kommt immer die Nachricht "Die Homematic CCU ist noch nicht bereit"

Was kann ich denn noch machen?

Xel66
Beiträge: 7103
Registriert: 08.05.2013, 23:33
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Beitrag von Xel66 » 20.06.2020, 10:20

Nicht die Firmware aktualisieren (obwohl man das auch machen kann). Es gibt unterschiedliche CUxD-Versionen für unterschiedliche CCU-Derivate. Eine CCU1 braucht einen anderen CUxD als eine CCU2 oder 3 oder Raspberrymatic auf Pi oder virtuellem Rechner. Hier musst Du zwingend die Version für CCU3 nehmen, wenn Du eine solche besitzt.

Gruß Xel66
---------------------------------------------------------------------------------
358 Kanäle in 141 Geräten und 114 CUxD-Kanäle in 24 CUxD-Geräten:
274 Programme, 265 Systemvariablen und 144 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version 3.51.6.20200420
Testsystem: CCU3 3.49.17
---------------------------------------------------------------------------------

BigG
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Beitrag von BigG » 20.06.2020, 10:29

Ich wollte gerade schreiben, "ach mist, hat sich erledigt, glaube ich"

Ja, anscheinend habe ich mich tatsächlich verklickt, dabei habe ich extra geschaut dass ich die CCU3 Version nehmen. Mist...

dtp
Beiträge: 8412
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Beitrag von dtp » 20.06.2020, 14:23

BigG hat geschrieben:
20.06.2020, 10:29
Mist...
Macht nix. Einfach die richtige Version installieren und gut is.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

BigG
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.2019, 09:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nach CuxD Update: Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Beitrag von BigG » 20.06.2020, 16:46

Das hat leider nicht geklappt gehabt, die normale bzw. richtige Version zu installieren. Ich hatte zum Glück vorher noch ein Backup. Habe dann das Backup entpackt (nicht eingespielit) und in den "addons"-Ordner gegangen von CUxD. Habe dann via SSH bzw. WinSCP die Dateien einfach manuell überspielt und dann wurde zumindest die "alte" Version angezeigt. Dann habe ich die neue und diesmal richtige installiert und es hat geklappt. Danke für die Unterstützung ;)

Antworten

Zurück zu „CUxD“